In der Puppenbauer-Werkstatt des Ehepaars Röders werden Erinnerungen lebendig – besonders an die “Sesamstraße“.

Claudia und Peter Röders in ihrer Puppenwerkstatt Fabula, umgeben von ihren Geschöpfen, wie Karlchen (li.), Sigi, der Möwe und Herrn von Bödefeld aus der Sesamtstraße.
Claudia und Peter Röders in ihrer Puppenwerkstatt Fabula, umgeben von ihren Geschöpfen, wie Karlchen (li.), Sigi, der Möwe und Herrn von Bödefeld aus der Sesamtstraße. © HA | Thorsten Ahlf
Na, wo ist Peter Röders? Richtig! Er ist Samson! Inmitten der damaligen Sesamstraßen-Stars: Tiffy (oben links), Uwe Friedrichsen (unten li.), Lilo Pulver, Ilse Biberti und Horst Janson.
Na, wo ist Peter Röders? Richtig! Er ist Samson! Inmitten der damaligen Sesamstraßen-Stars: Tiffy (oben links), Uwe Friedrichsen (unten li.), Lilo Pulver, Ilse Biberti und Horst Janson. © Repro: Thorsten Ahlf
Claudia Röders mit dem Ur-Herr-von-Bödefeld, einem Vorgänger des späteren Sesamstraßen Stars. Es ist die erste Sesamstraßen-Figur, die in Deutschland und nicht in den USA gebaut wurde.
Claudia Röders mit dem Ur-Herr-von-Bödefeld, einem Vorgänger des späteren Sesamstraßen Stars. Es ist die erste Sesamstraßen-Figur, die in Deutschland und nicht in den USA gebaut wurde. © HA | Thorsten Ahlf
Vorn: Das Tonmodell von Sigi, der Möwe. Sigi ist das Vereinsmaskottchen der SG Handewitt.
Vorn: Das Tonmodell von Sigi, der Möwe. Sigi ist das Vereinsmaskottchen der SG Handewitt. © HA | Thorsten Ahlf
Monster, aber ganz freundliche, finden sich überall in der Fabula-Filmpuppenwerkstatt von Claudia und Peter Röders aus dem schleswig-holsteinischen Idstedt.
Monster, aber ganz freundliche, finden sich überall in der Fabula-Filmpuppenwerkstatt von Claudia und Peter Röders aus dem schleswig-holsteinischen Idstedt. © HA | Thorsten Ahlf
Karlchen ging 1984 bei RTL auf Sendung. Obwohl für ein Figurentheaterstück entwickelt, wurde sie als Moderationspuppe von Björn-Hergen Schimpf für RTL  gesprochen.
Karlchen ging 1984 bei RTL auf Sendung. Obwohl für ein Figurentheaterstück entwickelt, wurde sie als Moderationspuppe von Björn-Hergen Schimpf für RTL gesprochen. © HA | Thorsten Ahlf
Herr von Bödefeld sitzt neben Karlchen von RTL auf dem Regal. Ein bisschen vergessen und verloren wirken die Figuren. Es fehlt eben ein Mensch, der sie zum Leben erweckt.
Herr von Bödefeld sitzt neben Karlchen von RTL auf dem Regal. Ein bisschen vergessen und verloren wirken die Figuren. Es fehlt eben ein Mensch, der sie zum Leben erweckt. © HA | Thorsten Ahlf
Eigentlich sind die Rivalen Brüder, haben sie doch einen gemeinsamen Erschaffer: Sigi, die Möwe von der SG Handewitt und Hein Daddel, das Zebra vom THW Kiel.
Eigentlich sind die Rivalen Brüder, haben sie doch einen gemeinsamen Erschaffer: Sigi, die Möwe von der SG Handewitt und Hein Daddel, das Zebra vom THW Kiel. © HA | Thorsten Ahlf
Immer zusammen: Claudia und Peter Röders arbeiten fünf bis sieben Tage in ihrer Werkstatt.
Immer zusammen: Claudia und Peter Röders arbeiten fünf bis sieben Tage in ihrer Werkstatt. "Uns fehlt nichts", sagen sie. Ihr Beruf ist ihr Leben, sagen die Puppenbauer. © HA | Thorsten Ahlf
Ex-Bundeskanzler Willy Brandt als Latexfigur.
Ex-Bundeskanzler Willy Brandt als Latexfigur. © HA | Thorsten Ahlf
Erst formen die Röders die Figuren aus Ton, dann in kleinerer Form aus Schaumstoff oder Styropor und im letzten Schritt dann in Originalgröße.
Erst formen die Röders die Figuren aus Ton, dann in kleinerer Form aus Schaumstoff oder Styropor und im letzten Schritt dann in Originalgröße. © HA | Thorsten Ahlf
Der gigantische Kopf einer Playmobilprinzessin. Sie gehört zu einer Großfigur, die später in Playmobilparks weltweit zu sehen sein wird. Preis: mindestens 4500 Euro. Zwei Monate brauchen die Puppenbauer für die ganze Figur.
Der gigantische Kopf einer Playmobilprinzessin. Sie gehört zu einer Großfigur, die später in Playmobilparks weltweit zu sehen sein wird. Preis: mindestens 4500 Euro. Zwei Monate brauchen die Puppenbauer für die ganze Figur. © HA | Thorsten Ahlf
Eine Willy-Brandt-Latex-Maske (links) inmitten anderer Figuren, die die Röders einmal gebaut haben. Sie werden auch für Werbezwecke eingesetzt.
Eine Willy-Brandt-Latex-Maske (links) inmitten anderer Figuren, die die Röders einmal gebaut haben. Sie werden auch für Werbezwecke eingesetzt. © HA | Thorsten Ahlf
In einer von Efeu bewachsenen Scheune arbeitet Puppenbauer Peter Röders. Idyllisch und ruhig im beschaulichen Idstedt zwischen Flensburg und Eckernförde.
In einer von Efeu bewachsenen Scheune arbeitet Puppenbauer Peter Röders. Idyllisch und ruhig im beschaulichen Idstedt zwischen Flensburg und Eckernförde. © HA | Thorsten Ahlf