Hamburg. Aufsichtsrat des Theaters beschließt einstimmig die Verlängerung des Vertrages. Lux will sein Theater europäischer machen.

Erst im Sommer hatte Kultursenator Carsten Brosda den Vertrag mit Schauspielhaus-Intendantin Karin Beier verlängert – nun hat sich die Kulturbehörde auch am Thalia Theater für Kontinuität statt Wechsel entschieden: Der Aufsichtsrat des Theaters hat gestern einstimmig die Verlängerung des noch bis 2019 laufenden Vertrages von Joachim Lux beschlossen.

Lux, der das Thalia seit 2009 leitet, wird bis 2024 bleiben. Er freue sich, „dass Joachim Lux als Intendant seine erfolgreiche Arbeit am Thalia Theater fortsetzen und das Profil des Hauses als deutlich wahrnehmbare Stimme in der Stadtgesellschaft und weit darüber hinaus weiter schärfen wird“, sagte Brosda. Lux habe das Haus auch als Diskursort programmatisch gefestigt und „internationalen Perspektiven weiter geöffnet“.

Der Intendant kündigte mit der Bestätigung seiner Vertragsunterzeichnung auch eine bewusste Vertiefung dieser Linie an: „Wir dürfen nicht aufhören, den europäischen Traum zu träumen, über die republikanischen Werte Europas nachzudenken und in unseren Stadtgesellschaften Raum für die Begegnung mit anderen Europäern und Anrainern Europas zu schaffen.“ Die Grundfinanzierung der Lessingtage ist weiter gesichert, der Schwerpunkt „Plattform Europa – Thalia international“ wird künftig gesondert gefördert.