Ahrensburg. Ausverkaufte Veranstaltung mit Kabarettist Wolfgang Trepper abgesagt. Schaden wird jetzt untersucht. Längere Sperrung möglich.

Das hätte übel ausgehen können: In der Nacht zu Freitag hat sich eine Akustikplatte aus der Decke der Reithalle im Ahrensburger Marstall gelöst und einen Stuhl beschädigt. „Wir sind heilfroh, dass keine Person in der Halle war“, sagt Armin Diedrichsen, der Veranstaltungsleiter des Kulturzentrums.. „Hätte eine Person die Platte auf den Kopf bekommen, wäre sie vielleicht tot.“

Aufgrund des Vorfalls ist die Reithalle seit Freitagvormittag aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres gesperrt. Zuvor hatte Achim Keizer, der Leiter der Ahrensburger Gebäudewirtschaft, eine erste Begutachtung des Schadens vorgenommen. Die Stadt Ahrensburg ist Eigentümerin des Marstalls. Am kommenden Dienstag soll nach Angaben der Stadt ein Gerüst aufgebaut werden, damit genau untersucht werden kann, ob sich weitere Platten zu lösen drohen. Dann hofft die Stadt auch, die Ursache und Höhe des Schadens festzustellen und einschätzen zu können, wie lange die Reithalle gesperrt bleiben muss .

Platte wiegt rund zehn Kilogramm

Bei der herabgestürzten Platte handelt es sich um eine Holzwolle-Leichtbauplatte mit einer Größe von ein mal zwei Metern aus langfaseriger Holzwolle und Bindemitteln. Sie dient zur Schalldämmung. Laut Armin Diedrichsen wiegt sie rund zehn Kilogramm.

„Wir haben vorsorglich unsere Veranstaltungen in der Reithalle in den nächsten 14 Tagen in die Remise und das Foyer verlegt“, sagt Diedrichsen. Die dort ohnehin vorgesehenen Termine finden wie geplant statt. Kurzfristig abgesagt werden musste dagegen der Auftritt des Kabarettisten Wolfgang Trepper in der Halle am Freitagabend. Es soll nachgeholt werden. Auch die Probe des JazzLite Orchestra am Mittwoch muss ausfallen.