Helgoland . Neues von Helgoland können Radiohörer künftig weltweit über das Internet erfahren. „The Rock! - Radio Helgoland“ lebt vom Mitmachen.

Vogelcomedy, Wasserstände oder Gespräche mit Zeitzeugen: Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland erhält am 1. März ein eigenes Radio. Weltweit wird „The Rock! - Radio Helgoland“ dann über das Internet empfangbar sein. Das Programm will die neusten Informationen rund um den roten Felsen bieten. „Es soll ein Kommunikationskanal sein für die Helgoländer, aber auch für die Fans der Insel“, sagte Initiator Thore Laufenberg der Deutschen Presse-Agentur. Gesendet wird rund um die Uhr, nachts gibt es allerdings keine Moderation. Gespielt wird überwiegend rockige Musik.

Hier können Sie vom 1. März an "Radio Rock" hören

Das Besondere: „Das ist ein Mitmach-Radio“, erklärte Laufenberg. „Es wird halt nicht so professionell, aber dafür sehr authentisch.“ Zwischen Wetterinformationen, Hinweisen zur Dünenfähre oder Gezeiten könnte etwa der Fotostammtisch über neue Bilder oder die Dünenführung über Kegelrobben berichten. Ein mobiles Aufnahmegerät für die Produktion eigener Beiträge stehe bereit. Eine Comedy rund um „Helgolands schrägste Vögel“ soll die Hörer zum Schmunzeln bringen.

Möglichkeit, ein breites Publikum für Helgoland zu begeistern

„Für uns bietet diese tolle Initiative zum einen die Möglichkeit, ein sehr breites Publikum beispielsweise über Veranstaltungen zu informieren und zum anderen, Hörer auf dem Festland für einen Inselaufenthalt zu begeistern“, sagte Tourismusdirektor Klaus Furtmeier. Das Radio finanziert sich ausschließlich über Werbung und wird von der „MeerCom Aktiengesellschaft für Kommunikation und weit Meer“ betrieben. Wer bei dem Radio mitmache, erhalte einen Teil der in der jeweiligen Stunde erzielten Werbeeinnahmen, berichtete Laufenberg. Der am 11. Januar begonnene Testbetrieb laufe sehr gut.