Neu Wulmstorf. SEK und MEK rückten aus, um den 67-Jährigen und dessen Freundin bei einem Mehrfamilienhaus in Neu Wulmstorf in Gewahrsam zu nehmen.

Bei einem mutmaßlichen „Reichsbürger“ in Neu Wulmstorf im Landkreis Harburg hat die Polizei mehrere Gewehre und Pistolen beschlagnahmt. Der Mann habe die waffenrechtliche Erlaubnis zum Besitz der Waffen verloren, nachdem ihn die Waffenbehörde als unzuverlässig eingestuft hatte, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Auf Aufforderungen, seine Waffen abzugeben, habe er nicht reagiert, daher habe der Landkreis Harburg Anzeige wegen illegalen Waffenbesitzes gegen den 67-Jährigen gestellt. Aus schriftlichen Äußerungen des Mannes gegenüber der Behörde habe sich die Vermutung ergeben, dass er sich als sogenannter Reichsbürger sieht.

Auch Untermieter durchsucht

Daher waren neben Beamten der Polizeiinspektion Harburg auch Spezialeinsatzkräfte beteiligt, wie die Polizei mitteilte. Diese sicherten das Mehrfamilienhaus, nachdem der 67-Jährige und seine Lebensgefährtin bereits außerhalb des Hauses in Gewahrsam genommen werden konnten. Im Haus trafen die Beamten einen Untermieter an. Auch dieser wurde den Angaben zufolge kurzfristig festgehalten und durchsucht.