Hamburg. Die Polizei kontrollierte den 41-Jährigen während einer Aktionswoche zum Schutz von Kindern im Straßenverkehr. Insgesamt 100 Verstöße.

Die Polizei hat in Harburg einen 41 Jahre alten Autofahrer angehalten, der am Morgen seine beiden Kinder in die Grundschule am Kiefernberg bringen wollte. Weil der Mann zunächst nicht auf die Zeichen der Beamten reagierte, überprüften diese seine Fahrtauglichkeit. Dabei stellten sie fest, dass der Vater mit 2,61 Promille Alkohol im Blut mit dem Auto unterwegs war. Außerdem hat der Mann keinen Führschein. Den 41-Jährigen erwartet nun ein Ermittlungsverfahren.

Die Polizei kontrollierte den Vater während der Aktionswoche "Rücksicht auf Kinder 2016" im Hamburger Stadtgebiet. Dabei ging es hauptsächlich darum, ob in Autos mitfahrende Kinder ausreichend gesichert wurden. Insgesamt wurden nach Angaben einer Polizeisprecherin während der Woche rund 100 Verstöße festgestellt, bei denen Kinder gar nicht oder mangelhaft gesichert waren.