Hamburg. Die Kronleuchter stehen bereit. Bis Sonnabend verwandelt sich die Messe in die glamouröse Kulisse für die Verleihung der TV-Preise.

Der Countdown für eine der wichtigsten Preisverleihungen der deutschen Film- und Fernsehbranche läuft: der Gala der Goldenen Kamera in Hamburg (6. Februar, 20.15 Uhr, ZDF). Auf dem Gelände der Hamburg Messe haben die Aufbauarbeiten begonnen. Bis Sonnabendabend sollen die eher schmucklosen Hallen zur glamourösen Kulisse für Prominente, Stars und Sternchen werden. Das ZDF überträgt die Gala ab 20.15 Uhr live. Alles rund um die Vorbereitungen, Ankunft der Gäste und den Empfang auf dem Roten Teppich sehen Sie in Tickern, Bildern und Videos auf abendblatt.de.

Die ersten Sieger stehen fest

Die ersten Sieger stehen bereits fest. Helene Fischer („Atemlos“) hat in der ersten Publikumswahl die Trophäe als „Beliebtester deutscher Music-Act“ gewonnen. Und der Hollywoodstar Gerard Butler („Olympus has fallen“) erhält in diesem Jahr die Trophäe als „Bester Schauspieler international“. Auf dem roten Teppich bekommt er Gesellschaft von einer Oscargewinnerin, so viel verriet Gala-Gastgeber Thomas Gottschalk. Er sagte: „Dabei handelt es sich um eine Künstlerin, die sich nach oben gearbeitet hat und nicht gleich als Superstar entdeckt wurde.“ Welche Schauspielerin es ist, soll eine Überraschung bleiben.

Überrascht wurde auch die deutsche Journalistin Dunja Hayali vom ZDF. Live in ihrer Sendung „Morgenmagazin“ rief „Heute Journal“-Moderator Claus Kleber an, um ihr mitzuteilen, dass sie die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Information“ bekommt: „Ich ruf dich an, um dir zu sagen, dass du ein spektakuläres Kleid anziehen musst am 6. Februar.“ Vor allem für ihre Berichterstattung zu den Anschlägen in Paris und der Aufnahme von Flüchtlingen, bei denen sie „mehrfach Haltung und Gesicht“ gezeigt habe, wird Dunja Hayali jetzt geehrt.

An dem Abend gibt es es zudem eine Publikumsentscheidung. Gesucht wird der beste Showmaster. Die Nominierten sind: Günther Jauch, Kai Pflaume, Barbara Schöneberger und Eckart von Hirschhausen.

Nominierte hoffen auf „Goldenen Kamera“

In „Tod eines Mädchens“ (ZDF) verleiht Barbara Auer „dem Zweiteiler den nötigen Glanz, um über 180 Minuten zu bestehen. Dabei gibt sie sich als Provinzermittlerin uneitel, doch ihre Präsenz lässt die Spannung knistern“.
In „Tod eines Mädchens“ (ZDF) verleiht Barbara Auer „dem Zweiteiler den nötigen Glanz, um über 180 Minuten zu bestehen. Dabei gibt sie sich als Provinzermittlerin uneitel, doch ihre Präsenz lässt die Spannung knistern“. © imago | imago
Die wohl extremste Rolle hatte Maria Simon in „Silvia S. – Blinde Wut“ (ZDF) – zumindest schätzt es die Jury so ein. Hier ist sie neben Lucas Gregorowicz zu sehen, mit dem sie in der Krimi-Serie „Polizeiruf 110“ spielt.
Die wohl extremste Rolle hatte Maria Simon in „Silvia S. – Blinde Wut“ (ZDF) – zumindest schätzt es die Jury so ein. Hier ist sie neben Lucas Gregorowicz zu sehen, mit dem sie in der Krimi-Serie „Polizeiruf 110“ spielt. © dpa | Jens Kalaene
Charmanter dagegen die Rolle von Dagmar Manzel in „Besuch für Emma“ (Das Erste). Darin überzeugte sie die Jury als vereinsamte Kassiererin.
Charmanter dagegen die Rolle von Dagmar Manzel in „Besuch für Emma“ (Das Erste). Darin überzeugte sie die Jury als vereinsamte Kassiererin. © imago/Lumma Foto | imago stock&people
Jörg Hartmann wurde für seine Rolle in dem DDR-Drama „Weissensee“ nominiert.
Jörg Hartmann wurde für seine Rolle in dem DDR-Drama „Weissensee“ nominiert. © dpa | Britta Pedersen
Jonas Nay (links) spielte in „Deutschland 83“ die Hauptrolle.
Jonas Nay (links) spielte in „Deutschland 83“ die Hauptrolle. © dpa | Ralf Hirschberger
Theaterschauspieler Michael Maertens überraschte die Jury in einem seiner seltenen TV-Auftritte als komödiantischer Tausendsassa in „Vorsicht vor Leuten“ (Das Erste).
Theaterschauspieler Michael Maertens überraschte die Jury in einem seiner seltenen TV-Auftritte als komödiantischer Tausendsassa in „Vorsicht vor Leuten“ (Das Erste). © imago/Horst Galuschka | imago stock&people
1/6

Weitere Informationen unter www.goldenekamera.de