Hamburg . Sechs Kinder- und Jugendchöre sangen zugunsten des Abendblatt-Vereins „Kinder helfen Kindern“. 1200 Zuhörern kam es manchmal japanisch vor.

Bei dem Benefizkonzert „Kinder singen für Kinder“ am Sonnabendnachmittag im Michel haben sechs Kinder- und Jugendchöre ihren Zuhörern einen unvergesslichen Nachmittag beschert. Sie begeisterten mit einem abwechslungsreichen Repertoire, das von rockig über romantisch bis japanisch reichte. Die Veranstaltung zugunsten des Abendblatt-Vereins „Kinder helfen Kindern“ wurde dieses Mal von Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis moderiert.

Es war, nach zweijähriger Pause, bereits das 21. „Kinder singen für Kinder“-Konzert. Die Idee dazu hatte 1992 der Lions Club Hamburg-Hoheneichen. Kooperationspartner ist von Anfang an das Hamburger Abendblatt. Neu dabei war dieses Mal die Musikinitiative Young ClassX, die mit zwei ihrer Chöre teilgenommen hat.

Mit mehr als 1200 Zuhörern war der Michel auch dieses Mal wieder sehr gut besucht. Insgesamt hat die Benefiz-Veranstaltung bislang rund 40.000 Besucher in den Michel gelockt, mehr als 18.000 Chorkinder haben gesungen. Mit dem Erlös von etwa 250.000 Euro aus den ersten 20 Veranstaltungen konnten zahlreiche Einrichtungen für besonders hilfsbedürftige Hamburger Kinder und Jugendliche unterstützt werden. Alle Chöre treten natürlich kostenfrei auf.