Ahrensburg - Sie ist die bekannteste Honigsammlerin der Welt. Geschaffen hat die Biene Maja der in Ahrensburg geborene Schriftsteller Waldemar Bonsels. Über das Leben und Werk des Autors spricht der Lübecker Mediziner und Literat Jürgen Schwalm morgen in der Ahrensburger Stadtbücherei (Manfred-Samusch-Straße). Am kommenden Donnerstag wäre der Dichter 122 Jahre alt geworden.

Schwalm will ab 19.30 Uhr die Grundzüge Bonselscher Literatur darstellen und auf die wesentlichen Einflüsse wie den Jugendstil und den Symbolismus eingehen. Der heute fast ausschließlich mit seiner "Biene Maja" bekannte Schriftsteller galt zu Lebzeiten als romantischer Literat. Seine ersten großen Schriften waren "Don Juans Tod" (1909) und "Die Toten des ewigen Krieges" (1911).

Sein Roman "Die Biene Maja", der Kindheitserinnerungen aus Ahrensburg widerspiegelt, entstand ein Jahr später. Nach 1919, als Bonsels sich in Ambach am Starnberger See niederließ, erschienen noch "Der ewige Weg" und 1946 "Der Getriebene der dunklen Pflicht".

Bonsels wurde 1880 in Ahrensburg als Sohn eines Apothekers geboren, der sein Haus an der Hamburger Straße hatte. Heute steht dort die Sparkasse Stormarn. Als er vier Jahre alt war, zog die Familie nach Kiel.

"Nur ein einziges Mal hat er seine Geburtsstadt besucht", berichtet Elke Petter vom Stadtarchiv. Ins frühere Lichtspielhaus war er am 15. November 1932 zu einer Lesung gekommen.

"Die Gemeindevertreter waren angehalten worden, vollzählig zu erscheinen. Und der Termin für eine Backvorführung der Firma Oetker wurde verlegt", weiß Petter aus alten Aufzeichnungen zu berichten.

Als Begründung hieß es, dass eine solche Veranstaltung "das Interesse zahlreicher weiblicher Personen" finden werde und "also für den Bonsels-Vortrag, bei dem es doch für Ahrensburg ehrenvoll abzuschneiden gilt, abziehend und zersplitternd wirken" würde.

Allerdings meint auch Elke Petter, dass man Bonsels nicht als Ahrensburger bezeichnen könne. Aber in vielen seiner Bücher gibt es Bezüge zu Schleswig-Holstein. Auf die wird Jürgen Schwalm in seinem Vortrag ebenso eingehen wie auf Bonsels' Persönlichkeit und sein Verhalten im Dritten Reich. Der Abend in der Stadtbücherei beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. (wa)