Man nennt ihn den "Tiger": Dariusz Michalczewski (32) gilt als Boxer von Weltklasseformat. Erst am 15. April schlug er in der 10. Runde Graciano Rocchigiani durch technischen K.o. Doch Michalczewski hat Probleme. 1993 verlor er den Führerschein, weil er mit 1,8 Promille am Steuer saß. 1999 erwischte ihn die Polizei beim Fahren ohne Führerschein. In der Nacht zu gestern wäre es beinahe wieder so weit gewesen: wegen Unfallflucht.

Eine halbe Stunde vor Mitternacht krachte es am Steindamm/Ecke Kreuzweg in St. Georg. Ein angetrunkener Fahrer (43) hatte mitten auf der Kreuzung seinen VW Bus gewendet. Ein dunkelblauer Mercedes, für dessen Fahrer das Wendemanöver überraschend kam, rauschte in die Seite des Busses hinein. Fahrer und Beifahrer des VW Busses erlitten Platzwunden am Kopf. Als die Polizei eintraf, war der Mercedes-Fahrer, den keine Schuld an dem Unfall traf, zu Fuß geflüchtet.

Bei der Halterüberprüfung dann eine Überraschung: Der Mercedes ist auf Dariusz Michalczewski zugelassen. War er etwa auch der Fahrer? Ein Zeuge will den Boxprofi in der Nähe der Unfallstelle gesehen haben. Er sei in eine Bar geflüchtet. Noch in derselben Nacht durchsuchen Polizisten den Club "Life" in St. Georg - ohne Ergebnis. Die Polizei schreibt ihn zur Fahndung aus.

Gestern, 9.15 Uhr: Beamte finden ihn endlich in einer Wohnung in Wandsbek. Michalczewski will zu dem Unfall nichts sagen. Sein Management von der Hürther Agentur Prime Artists, die auch Verona Feldbusch unter Vertrag hat, bestreitet, dass der ungeschlagene Weltmeister im Halbschwergewicht auch nur in der Nähe des Unfallortes gewesen sei. Sprecherin Carmen Cholin: "Dariusz ist den ganzen Abend auf einer Party der Dresdner Bank am Jungfernstieg gewesen. Und als er den ersten Schluck Wein getrunken hat, hat er sofort seine Autoschlüssel an einen Bekannten abgegeben. Das macht er immer so." Wie und wann er nach Hause gelangte, konnte die Agentur allerdings nicht sagen. Nach Abendblatt-Recherche verließ Michalczewski die Party, bei der "Paolino"-Starkoch Jürgen Langenbacher ein Luxus-Vier-Gänge-Menü für knapp 30 Kunden der Bank zauberte, schon um 23 Uhr. Für den Weg vom Jungfernstieg zum Unfallort braucht man weniger als eine halbe Stunde. Der Unfall geschah um 23.20 Uhr. Wo war Michalczewski zu diesem Zeitpunkt?

Die Ungereimtheiten häufen sich: Um 11.30 Uhr meldet sich Dionisios S. (34) bei der Polizei. Er sei den Mercedes gefahren. Carmen Cholin dazu: "Der Fahrer ist ein Bekannter von Dariusz. Er ist zwar nicht der offizielle Fahrer von ihm, aber in Ausnahmefällen setzen wir ihn als Fahrer ein." Insider berichteten, dass er sich gestern weder bei seinem Trainer Fritz Sdunek noch bei seinen engsten Freunden gemeldet habe. Sdunek, der auch die Klitschko-Brüder trainiert, sagte wörtlich, er sei von seinem Schützling sehr enttäuscht. Möglicherweise, so wird spekuliert, stünde sogar die weitere Zusammenarbeit in Frage. Das Verhältnis zu seinem Trainer ist schon längere Zeit gespannt. Nachdem Michalczewski vor zehn Tagen mit einer Blondine auf der Toilette eines Szene-Lokals erwischt wurde, hatte ihn seine Frau Dorota aus dem gemeinsamen Haus geworfen.

Michalczewski jedenfalls ergriff gestern - vielleicht zum zweiten Mal - die Flucht. Er flog noch am selben Tag ins Trainingslager nach Zakopane (Polen). bw