schu Nordheide - Bereits nach drei von fünf Wettbewerben war Sebastian Lucklum (LG Nordheide, M14) der Sieg bei den Bezirksmeisterschaften der A-Schüler in den Blockmehrkämpfen in Rotenburg/Wümme nicht mehr zu nehmen. Beachtliche 300 Punkte Vorsprung hatte sich der 13-Jährige nach Diskuswurf (31,17 Meter), Kugelstoßen (10,18m Meter) und 80 Meter Hürden (13,63 Sekunden) im Block Wurf erkämpft. Und auch über 100 Meter (13,47 Sekunden) und im abschließenden Weitsprung (4,56 Meter) offenbarte Lucklum keine Schwächen. Mit 2377 Punkten gewann er überlegen Gold.

Erst im vergangenen Jahr kam der Schüler von seinem Entdecker und Förderer Gerrit Rothenburg aus Obermarschacht nach Winsen. Seitdem zeigt seine Leistungskurve steil nach oben. Und das, obwohl er auch bei seinem neuen Übungsleiter Markus Steinbrück nur einmal in der Woche trainiert. Zu mehr hat der 13-Jährige momentan keine Zeit, spielt er doch nebenbei auch noch bei der JSG Elbmarsch Fußball.

In zwei Wochen hofft Sebastian Lucklum auf sein Debüt auf Landesebene. Bei den Titelkämpfen im Blockmehrkampf in Lingen wird sich zeigen, was seine Leistung von den Bezirksmeisterschaften wirklich wert ist. "Er verfügt über ein großes Potenzial", sagte Steinbrück. Gerade in den Wurfdisziplinen kann sich Lucklum noch deutlich steigern. So erzielte er seine 31,17 Meter im Diskuswurf aus dem Stand. "Die Drehung ist noch zu unsicher bei ihm. Wenn er die noch beherrscht, kann es noch weit hinausgehen."

Hatte Lucklum in Rothenburg nur sechs Konkurrenten, musste sich Nele Beutler (LAC Meckelfeld; W14) im Block Sprint/Sprung gegen 14 Mitstreiterinnen behaupten. Zwar reichte es mit 2301 Punkten nicht zu einer Medaille, doch die Schülerin war auch so zufrieden, steigerte sie doch ihre Bestmarke mit dem 600-Gramm-Speer auf 27,10 Meter. Platz fünf im Block Sprint/Sprung erreichte Jan-Christian Jäger (Blau-Weiß Buchholz; M15) mit 2443 Punkten.

Gold bei den parallel ausgetragenen Bezirksmeisterschaften der Senioren gewann Jochen Schuchart (Turnerschaft Westerhof). Er sicherte sich mit 46,78 Metern die Goldmedaille im Speerwurf der Altersklasse M45.