jes Bad Segeberg - Viel fehlt nicht mehr, dann haben das Bleichgesicht Peter Hof mann als Old Firehand und die Rothaut

Gojko Mitic als Winnetou die gleiche Gesichtsfarbe. Seit Wochen proben die beiden Hauptdarsteller der Karl-May-Spiele 1997 am Kalkberg in Bad Segeberg - zuletzt wochenlang bei stranlendem Sonnenschein.

Am 21. Juni hat das Stück "Winnetou und Old Firehand" im 17000 Quadratmeter großen Freilichttheater Premiere. Mehr als 100 Schauspieler und Komparsen, 28 Pferde und ein Hund wirken mit. Das Spektakel wird 72mal aufgeführt. Geschäftsführer Ernst Reher beziffert die Investition auf mehr als 4,5 Mülionen Mark. Mindestens 200 000 Zuschauer werden erwartet. Fernsehregisseur Norbert Schultze führt wie 1996 Regie. "Das ist anders als im Studio", sagt er. "Der Zuschauer sieht ja ständig die ganze Bühne."

Der Heldentenor und Country- Sänger Hofmann wird auf dem Kalkberg keine Kostprobe seiner Sangeskunst geben: "Das hätte was von einem Tausendsassa, wenn ich auch noch singen würde", meinte er. Firehand singt nicht, er reitet und kämpft.

Romantischer Höhepunkt wird die Hochzeit zwischen Old Firehand und Ribanna, dargestellt von der US-Schauspielerin Keely Sims, die auch privat mit Hofmann liiert ist. Spannend und riskant ist eine der Schlußszenen, wenn Winnetou sich mit einem Schurken auf einer 15 Meter hohen Hängebrücke prügelt und der Bandit in einen brennenden See stürzt.

Karteninfos unter Tel. 04551/95210

oder Fax: 04551/1030