Kieler Landesregierung erneuert Ausstiegs-Willen

Zwei neue FäUe von Kinder-Leukämie: Das Kernkraftwerk Krümmel in Geesthacht steht erneut in schwerem Verdacht, der Verursacher von Blutkrebs zu sein. Einen der beiden FäUe nahm Energieminister Claus MöUer (SPD) gestern im schleswig-holsteinischen Landtag zum Anlaß zu betonen, daß es das Ziel der Landesregierung bleibe, aüe drei Atom- Reaktoren des Landes abzuschalten. Aüerdings, räumte MöUer ein, sei dies wegen der Zuständigkeit des Bundes schwierig.

Der Regierungserklärung zugrunde lagen in erster Linie Berichte über mögücnen Pfusch beim Einbau des Druckreaktors im Kernkraftwerk Krümmel bei Geestacht und die

ungeklärte Häufung von Leukämieerkrankungen im Umfeld.

Die neue Erkrankung (der zweite neue Fall war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt, die Red.), so der grüne Umweltminister Raüider Steenblock, unterstreiche die überdurchschnittliche Leukämie- Rate der Region. Auf der anderen Seite hätten alle bislangzusätzüch eingeleiteten Überprüfungen der Technik in dem Atommeiler keine AuffäUigkeiten ergeben. Bleibe es dabei, so signalisierte MöUer, werde man die Wiederanfahrgenehmigung "nach Recht und Gesetz" nicht verweigern können.

Daß tags zuvor der Hamburger SPD-Umweltsenator Fritz Vahrenholt gestützt auf Gutachten öffentlich jeden Zusammenhang zwischen dem Betrieb Krümmeis und den Leukämieerkrankungen ausgeschlossen hatte, wird in Kieler Regierungskreisen als gezieltes Störmanöver gewertet.

CDU-Fraktionschef Ottfried Hennig kritisierte, um die grüne Basis zu beruhigent- schüre die Landesregierang Ängste in der Bevölkerung und spiele mit dem Standortfaktor Energieversorgung. Wie die FDP-Abgeordnete Christel Happach-Kasan bestritt auch er einen Zusammenhang zwischen Leukämie und dem Betrieb des Atommeüers.

Vor 300 Zuhörern sagte Claus Möüer am Abend auf emer Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative gegen Leukämie in der Eibmarsch in Geesthacht, am 7. Oktober sei die Revision des AKW Krümmel beendet. Er hoffe, daß bis dahin die schriftliche Urteilsbegründung des Krümmel-Urteils vom

Bundesverwaltungsgericht vorhegt, um damit eine eventuelle Handhabe gegen die Wiederinbetriebnahme zu haben.

Umweltminister Steenblock kündigte auf der Bleichen Veranstaltung en Start für die Fallkontrollstudie über Leukämiehäufung für Mitte Oktober an. fert / dk