Wie Bottega Venetas Kreativchef Tomas Maier, der als Perfektionist verschrien ist, durch die Kunst des Weglassens Klassiker schafft.

Der „New Yorker“ nennt ihn eine Art „hipster monk“, einen asketischen Trendsetter. Ihn als Perfektionisten zu bezeichnen, heißt es in einem Porträt über Tomas Maier, sei eine Untertreibung. Der gebürtige Schwarzwälder, Handwerker und Designer geht in seinem Anspruch an Ästhetik zu weit, dass er nicht nur alle Etiketten aus seiner eigenen Kleidung entfernt, sondern irgendwann in seinen Dreißigern auch das „h“ aus seinem Vornamen eliminierte (aus Gründen der Symmetrie). Als der 53jährige 2001 Kreativchef von Bottega Veneta wurde, inmitten der Hoch-Zeit von Bling-Bling, schuf er eine Marke, die sich durch nackten Luxus auszeichnet – no frills, no logo.

„Wenn etwas nur gut aussieht und nicht richtig nützlich ist, kann ich es nicht leiden. Ein Milchkännchen, das tropft, macht mich wahnsinnig. Deswegen liebe ich Designklassiker: Wenn sich gutes Design über viele Jahre gehalten hat, dann funktioniert es eben auch. Es ist von uns allen getestet und geprüft worden - immer und immer wieder“, wird er nicht müde, in Interviews zu betonen.

Mit dem „Cabat“-Bag schuf er die Signatur von Bottega Veneta: Der Bentley unter den Beuteln ist aus handgeflochtenem weichen wie stabilen Leder und kostet gerne mal so viel wie ein gebrauchter Kleinwagen (ab ca. 4500 Euro). Der Cabat, Statement-Bag der Connaisseurin, die auf Unterstatement setzt, wurde zu einer Art Anti-It-Bag; nur 500 werden pro Jahr hergestellt.

Die Flecht-Signatur taucht auch in Accessoires aus der Home Collection auf: sei es auf Schlafmasken oder den fabelhaften Bücherstützen, die den Lieblingsschmökern einen edlen Rahmen geben.

Seit Kurzem im Netz: In Kooperation mit dem Regisseur Christian Weber hat Bottega Veneta einen Kurzfilm mit dem Titel „VIAGGIO NOTTURNO“ realisiert. Er bildet das Herzstück einer neuen digitalen Kampagne der Luxusmarke zum Thema Reisen, in deren Mittelpunkt die Gepäckstücke und Reiseaccessoires stehen. Die Musik zum romantischen Fantasiereise-Video hat das texanische Ensemble „Balmorhe“ komponiert. Zu sehen auf: www.bottegaveneta.com

Vintage Book Ends in Uniform, Pergament, Ebenholz, Nuss und Schwarz, ca. 480 Euro. Die Schlafmaske gibt es in Schwarz, um 140 Euro. Bottega Veneta Boutique , Neuer Wall 22, 20354 Hamburg