Kosmetik fasziniert seit Jahrtausenden. Mittlerweile ist daraus eine boomende Industrie geworden. Wir stellen Neuheiten für die Schönheit vor.

Zuerst schaut sie in die Augen. Berufsbedingt. Prüfend nimmt Ilona Kaiser Maß, begutachtet Dichte, Länge und Farbe, ehe sie ihr Urteil fällt. Ausbaufähig, ja, aber 40 bis 50 Stück würden genügen. Es geht ihr um Wimpern. Diese kleinen, feinen Härchen, die eine enorme Wirkung entfachen können. Wenn sie nur etwas zahlreicher auftreten würden.

Was tun wir nicht alles für einen schönen Augenaufschlag. Minutenlanges Tuschen mit monströser XXL-Volumen-Mascara, sich mit zittriger Hand am Eyeliner versuchen, nicht ohne zuvor die Wimpern mit einer Zange getriezt zu haben. Diese Prozedur hilft, mehr oder weniger. Verführerisch wie einst Sophia Loren oder Brigitte Bardot klimpert trotzdem nur ein erlesener, sich glücklich schätzender Kreis. Und wie so oft: Versagt die Natur, gibt es findige Menschen, die ihr künstlich auf die Sprünge helfen. Das gilt auch für Wimpern.

Ilona Kaiser
Ilona Kaiser © Ilona Kaiser | Ilona Kaiser

Aus den USA schwappt ein neuer Beauty-Trend zu uns hinüber: Lash-Extensions. Was Hollywood-Stars wie Angelina Jolie und Jennifer Lopez bereits am Lid tragen, soll nun die Hamburgerin in Augenschein nehmen dürfen. Auf der Uhlenhorst klebt Ilona Kaiser daher seit Anfang Dezember in ihrem Salon „Your Lashes“ künstliche Wimpern, verdichtet und verlängert so den Eigenbestand. Mit schrillem Fasching-Look hat diese Methode nichts zu tun, versichert die 51-Jährige. „Es soll natürlich wirken.“ Wie geschminkt – nur ohne Mascara. Je nach Bedarf seien 30 bis 60 Wimperhärchen ausreichend. „Alles darüber“, sagt sie“, „muss man sich überlegen. Das ist nicht unbedingt tagestauglich.“

Zweieinhalb Stunden dauert diese Prozedur, bei der die künstlichen an die eigenen Wimpern in Detailarbeit geklebt werden. Ein Basis-Set aus 30 bis 40 Wimpern kostet rund 170 Euro. Nach etwa zwei Monaten sind die Extensions herausgewachsen, wenn sie nicht entsprechend aufgefüllt wurden. Keine günstige Angelegenheit. Aber, glaubt man Ilona Kaiser, eine lohnenswerte Investition.

Den Effekt hat sie selbst beobachtet. An der Supermarktkasse, im Büro oder im Restaurant wurde sie auf ihren Augenaufschlag angesprochen. „Ich klebe mir seit vielen Jahren einzelne Wimpernbüschel an“, sagt Ilona Kaiser, die hauptberuflich im Verlagswesen arbeitet. Schließlich gab sie den zahlreichen Anfragen nach, begann im heimischen Wintergarten bei Freundinnen Wimpern zu verdichten. Im vergangenen Sommer besuchte sie eine Schulung für Wimpernstylisten bei einem der führenden Hersteller, erfüllte sich dann den Traum eines eigenen Studios. Die Nachfrage sei in jedem Fall da, selbst bei Männern. „Die bekommen hellere Wimpern, damit sie nicht geschminkt aussehen.“ Und wer auffallen möchte, der kann sich für den „Glamourous Diva“-Look entscheiden, mit bis zu 90 zusätzlichen Wimpern pro Auge. 340 Euro kostet das. Überflüssiger Luxus? Bestimmt. Dafür winkt ein Versprechen - für viele schöne Augenblicke.

Your Lashes, Herderstraße 54, 22085 Hamburg, www.yourlashes.de