Vom 30. November an finden die Hamburg Fashion Shows 2010 im Stilwerk statt. Leser können zehn Karten gewinnen.

Altona. Hamburg - Modestadt? Aber ja! Die kommende Woche steht ganz im Zeichen der schönen Kleider und spannenden Entwürfe: Vom 30. November bis 3. Dezember zeigen an vier aufeinanderfolgenden Abenden Modedesigner aus Hamburg, Berlin und München ihre Kollektionen für die aktuelle Herbst/Winter-Saison und geben einen Ausblick auf das Frühjahr 2011, darunter die Hamburger Top-Labels FKK, Philippa Lindenthal (Schauen am ersten Abend) und Anna Fuchs (zeigt am Donnerstag).

Für diese "Modekultur made in Germany" engagiert sich Freddy Mouchawrab, 32, seit Langem: In seinem 500 Quadratmeter großen Concept Store Etage Eins im Stilwerk bietet er Designern wie Annette Rufeger, Silvia Bundschuh und Roswitha Justavitz Verkaufsfläche im Loft-Stil, veranstaltet Ausstellungen und Lesungen. Dort finden auch die diesjährigen Hamburg Fashion Shows statt. "Das Prinzip der Shows ist gucken und kaufen. Nach den Modenschauen werden die Kleiderständer mit den gerade gezeigten Kollektionen in den Laden gerollt, und die Gäste können sofort einkaufen, sich mit den Kreativen unterhalten oder einfach ein bisschen feiern." Die Designer bei der Vermarktung zu unterstützen ist das Anliegen des Textilmanagers.

"Das Potenzial der Szene ist da, es fehlt nur an der Infrastruktur", sagt Mouchawrab, der seit 2007 regelmäßig Modenschauen für die Hamburger inszeniert. Zuletzt kamen im Juni dieses Jahres über 500 Gäste zur Etage Eins und BMW Fashion Show. Zugunsten des Verkaufs will man sich nun auf 250 Gäste pro Abend beschränken. Bei dem jetzigen Event wird Mouchawrab von hamburgunddesign/designxport, der Kulturbehörde und einigen regionalen Sponsoren unterstützt. Zwar sei der Zeitpunkt für eine Schau in der Modebranche recht ungewöhnlich. Andererseits könnten die Designer schon vor der Produktion ihrer Frühjahrsmode testen, was bei den Kunden gut ankommt. Auch die Platzierung des Events vor Weihnachten dürfte sich für die Veranstalter durchaus lohnen.

Modebegeisterte Hamburger können ab sofort Karten für die Schauen erwerben: entweder direkt bei Etage Eins im Stilwerk, 4. OG, Große Elbstraße 68, oder unter www.etage-eins.com . Dort gibt es auch das komplette Programm. Einlass ist ab 19 Uhr. Eine Karte inklusive Begrüßungsgetränk kostet zehn Euro. Eine Abendkasse gibt es nicht. Das Hamburger Abendblatt verlost zehn Karten. Schreiben Sie einfach eine E-Mail mit dem Stichwort "Hamburg Fashion Shows 2010", Namen, Adresse und Telefonnummer an die Adresse shopping@abendblatt.de .