Am Mittwoch wurde der Scheck in der St.-Pauli-Kirche an Renate Schneider, Ressortleiterin “Von Mensch zu Mensch“, übergeben.

Stollen, Lebkuchen, Tee, Honig, Wurst oder Bilder, liebevoll gemalt von Schulkindern - mehr als 100 000 Weihnachtspäckchen der Abendblatt-Redaktion "Von Mensch zu Mensch" sind mithilfe von Spenden in mehr als drei Jahrzehnten an Bedürftige in Hamburg verteilt worden. Jetzt haben die zehn Hamburger Filialen des Familienunternehmens C&A gemeinsam 16 000 Euro für die Aktion gespendet.

Gestern wurde der Scheck in einer Feierstunde in der St.-Pauli-Kirche an Renate Schneider, Ressortleiterin "Von Mensch zu Mensch", übergeben. Weitere 4000 Euro Spenden von C&A in Hamburg werden dem Projekt "Kinderkulturkarawane" zugutekommen.

"Wir sind ein Familienunternehmen und wollen auch denjenigen helfen, denen es nicht so gut geht", sagt Frank Middendorf, Geschäftsführer der C&A-Filiale Mönckebergstraße. Das Textilunternehmen stellte seinen Filialen in Deutschland je 2000 Euro zur Verfügung. "Die Filialen durften selbst entscheiden, wofür sie spenden", freute sich Jasmin Schlereth, Chefin von C&A in Norderstedt. Auch in diesem Jahr werden es annähernd 9000 Pakete sein - Weihnachtsüberraschungen für Menschen in Not. Möglich machen das die Abendblatt-Leser.

"Die Weihnachtspäckchen-Aktion ist lebendige Nächstenliebe", sagte Sieghard Wilm, Pastor der St.-Pauli-Kirche. 80 Pakete bekommt seine Gemeinde. "Ich wünsche der Aktion viele glückliche Momente", sagte Bischöfin Maria Jepsen. "Jedes Jahr haben wir mehr Wünsche, ein großes Dankeschön an unsere Leser", sagte Renate Schneider. Die Päckchen gehen zum Beispiel an Obdachlose, Kranke, die Heilsarmee und Frauenhäuser.

Die Empfänger sind gerührt: "Von all diesen leckeren Sachen kann ich wieder ein paar Tage leben", schreibt Gisela O. "Es tut gut, zu merken, dass man nicht vergessen ist", schreibt Ernst Benz von der Heilsarmee. Frank Middendorf verspricht: "Im kommenden Jahr werden wir die Weihnachtsaktion wieder unterstützen."