Die Adventszeit löst bei vielen schon eine gewisse Vorfreude aus. Der Grund: Kurz vor Weihnachten veranstalten viele Abteilungen eine Feier, um mit den Mitarbeitern auf ihre Leistung anzustoßen. In Hamburg gibt es viele Möglichkeiten, diese Veranstaltung zu einem richtigen Event werden zu lassen.

Hamburg. Weihnachtsfeiern gehören prinzipiell zu den Firmenveranstaltungen, auf die man sich das ganze Jahr freut. Der Chef löst endlich mal seinen Schlipsknoten, die Kollegen schauen alle nicht mehr so ernst drein und die Abteilung kann gemeinsam mal alle Fünfe gerade sein lassen. Allerdings stellt sich in jedem Jahr wieder die Frage, wo man denn am besten seine Weihnachtsfeier ausrichten könnte, schließlich soll der Jahresabschluss auch etwas Besonderes sein.

In Hamburg sind Sie für die Ausrichtung einer solchen Festlichkeit genau richtig. In der Hansestadt gibt es nicht nur schicke Restaurants und Lokalitäten, die sich für eine traditionelle Weihnachtsfeier anbieten würden. Wer mal etwas Ausgefallenes ausprobieren möchte, der hat in Hamburg viele Möglichkeiten. Haben Sie sich schon mal überlegt, mit ihren Kollegen eine Weihnachtsfeier in einem Striplokal, auf einem Raddampfer oder in einer Bar aus Eis mit Elbblick zu verbringen? In der Hansestadt lassen sich solche Ideen in die Tat umsetzen.

Die Reeperbahn ist beispielsweise nicht nur ein Pflaster für Junggesellenabschiede und heiße Nächte, auf der sündigen Meile könnte man auch auf das Christkind anstoßen. Nach der offiziellen Feier hätten die Kollegen dann noch die Möglichkeit abseits der Firmenveranstaltung das Hamburger Nachtleben noch ein wenig auszukosten.

Wer sich warm genug einpackt und die Kälte nicht scheut, der dürfte sich womöglich auch auf einer Weihnachtsfeier auf einer original Hamburger Barkasse oder einem Raddampfer wohl fühlen, wenn der Kapitän die Firmenabteilung am Abend durch das beleuchtete Hafenbecken schippert und zu späterer Stunde alt bekannte Lieder auf seiner Mundharmonika zum Besten gibt.

Oder aber, man mietet sich in einen so genannten Schuppen in der Speicherstadt ein und lässt dort die Puppen tanzen während der Wasserspiegel in den Kanälen unter den Fenstern des Gemäuers nach ein paar Stunden Ebbe allmählich wieder steigt.

Ganz gleich, wo man in Hamburg gedenkt, seine Weihnachtsfeier auszurichten, es ist und bleibt etwas Besonderes. Diese gemütliche Atmosphäre ausgelöst durch das maritime Flair der Elbe und der Alster und die vielen weihnachtlichen Accessoires und Lichter in den Stadt gibt es in Deutschland nur einmal.