Der Lions Club Hamburg Uhlenhorst organisierte einen Klavierauftritt von Sebastian Knauer im Johanneum

Der Auftritt im Johanneum war nicht direkt ein Heimspiel für Sebastian Knauer – aber fast. Sein verstorbener Vater war auf dieses Gymnasium gegangen, „und er hätte dieses Konzert sicher gern besucht“, sagte der Pianist. Dafür war seine Mutter Christa mit dabei und genoss das Benefiz-Ereignis des Lions Clubs Uhlenhorst genauso wie die rund 260 Gäste, die von der Vize-Präsidentin der Lions, Corinna Pötter, begrüßt wurden. Bevor der Hamburger Starpianist gut gelaunt die Bühne in der Aula betrat und Stücke von Schubert, Beethoven und Gershwin spielte, hatte der Zwölftklässler Moritz Pinnow bereits eine halbe Stunde lang dem Flügel nicht nur gekonnt Boogie-Woogie-Lieder, sondern auch drei wunderbare, selbst komponierte Stücke entlockt.

Die Spenden und der Erlös aus dem Konzert – insgesamt 6000 Euro – kommen dem Abendblatt-Verein „Kinder helfen Kindern“ zugute, der damit Reisen für Jungen und Mädchen aus Jugendwohnungen finanzieren wird. „Dieses Projekt passt sehr gut zu unserem Club, viele unserer Mitglieder haben Kinder, deswegen wollten wir eine Jugendaktivität unterstützen“, sagt Annett Hauke, die das Event bereits zum fünften Mal organisiert hat. Auch Knauer tritt gern zugunsten des Vereins auf. „Ich bin dem Abendblatt sehr verbunden und für den guten Zweck zu spielen, sehe ich als meine gesellschaftliche Verpflichtung an.“