Hamburg. Digitalisierung: Asklepios will das UKE, Kassen und Ärzte ins Boot holen. Mehr Cyber-Angriffe, Konkurrenz von Amazons Schwester Alexa.

Sie zittern alle vor „Schwester Alexa“ von Amazon. Deutschlands Ärzte, die Krankenhäuser und die Chefs der größten Krankenkassen schauen mit Bangen auf die Digitalisierung, die der Internet-Gigant auch im Gesundheitssystem angestoßen hat. Außerdem hegen sie erhebliche Bedenken, wenn erst einmal Google und Apple mit ihren medizinischen Anwendungen nachziehen. Von den Chinesen und ihren massiv gesammelten Patientendaten ganz zu schweigen.

Und weil die Digitalisierung hierzulande lahmt, macht der Hamburger Krankenhauskonzern Asklepios jetzt Druck auf den Senat. Asklepios-Vorstandschef Kai Hankeln sagte am Donnerstag: „Deutschland hat in der Digitalisierung im Gesundheitswesen keine Strategie und keinen Plan. Asklepios öffnet sich und stellt Know-how und Module zur Verfügung, um mit anderen Hamburger Playern wie dem UKE gemeinsam eine Plattform zu entwickeln.“