Bad Harzburg. Auf einem Firmengelände im Landkreis Goslar gerät eine große Menge Elektroschrott in Brand. Durch den entstehenden Rauch besteht Gefahr für viele Anwohner.

Ein Brand von rund 250 Tonnen Elektroschrott hat in Bad Harzburg in Niedersachsen für eine große Rauchwolke gesorgt. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe warnte mehrere Stunden lang Anwohner in Teilen des Landkreises Goslar und des Landkreises Nordharz in Sachsen-Anhalt vor den giftigen Brandgasen und forderte sie auf, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die nach Schätzungen der Ermittler etwa 250 Tonnen Schrott waren am Freitagmorgen aus bislang unbekannten Ursachen in Brand geraten, teilte die Polizei mit. Auf dem Firmengelände brannte eine Fläche von 30 mal 50 Metern. Am frühen Nachmittag war das Feuer unter Kontrolle. Feuerwehrleute aus fast dem gesamten Landkreis Goslar waren vor Ort im Einsatz. Unterstützt wurden sie unter anderem vom Technischen Hilfswerk (THW).

Der Naturschutzbund Nabu und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zeigten sich in einer gemeinsamen Pressemitteilung angesichts der Ausbreitung der giftigen Gase besorgt. Es seien mehr Anstrengungen notwendig, um die Gefahrenlage beim Recycling von Elektroschrott zu minimieren, da es immer mehr Elektromüll gebe, hieß es.