Berlin. Der Fall erinnert an die verschwundene Rebecca: Seit fast 13 Jahren wird ein Mädchen aus Berlin vermisst. Nun beginnt der Mordprozess.

Vor fast 13 Jahren verschwand eine Berlinerin Schülerin auf rätselhafte Weise – nun beginnt an diesem Mittwoch der Mordprozess gegen einen 44 Jahre alten Verdächtigen.

Ihm wird zur Last gelegt, die damals 14-jährige Georgine Krüger vergewaltigt und erwürgt zu haben. Ihre Leiche wurde nie gefunden.

Das Wegbleiben von Georgine war über Jahre einer der bekanntesten Vermisstenfälle in Deutschland. Erst 2017 geriet der Verdächtige durch Funkzellenauswertungen und verdeckte Ermittlungen in den Blick. Der Familienvater aus der Nachbarschaft war bereits 2013 wegen sexuellen Missbrauchs einer Jugendlichen zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und acht Monaten verurteilt worden.

Der mutmaßliche Mörder sitzt seit Dezember 2018 in Untersuchungshaft. Dem Landgericht Berlin zufolge soll er bei der Polizei die Vorwürfe bestritten haben. Vorgesehen sind zunächst 25 Verhandlungstage bis zum 1. November.

Vermisste Georgine Krüger – Verdächtiger soll sie in Keller verschleppt haben

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll der Mann das Mädchen im September 2006 auf dem Heimweg von der Schule abgepasst und mit einem Vorwand in einen Keller seiner Wohnung in Berlin-Moabit gelockt haben. Dort habe er das Mädchen bewusstlos geschlagen und vergewaltigt. Aus Angst davor, entdeckt zu werden, habe er Georgine getötet und an einen unbekannten Ort gebracht.

Der Eingang des Kriminalgerichts Moabit in Berlin.
Der Eingang des Kriminalgerichts Moabit in Berlin. © dpa | Sven Braun

Die Mutter des Mädchens ist in dem Prozess Nebenklägerin. Sie ließ der Deutschen Presse-Agentur über ihren Anwalt Roland Weber mitteilen, sie hoffe auf Klarheit. Sie erwarte die Aussagen der verdeckten Ermittler mit Spannung.

Es gebe keine Spuren zu ihrer Tochter, ließ Frau Krüger mitteilen. Ihren Vornamen möchte sie der Öffentlichkeit bislang nicht nennen. „Insgesamt ist das Ganze für mich sehr belastend“, ließ sie übermitteln.

Rätsel gibt der Polizei in Berlin noch ein weiterer Vermisstenfall auf. Seit mehr als fünf Monaten ist

Auch interessant

Polizei und Staatsanwaltschaft gehen im

Auch interessant

Das Mädchen ist seit dem 18. Februar verschwunden. Ermittler nehmen an, dass

Auch interessant

Rebeccas Schwager kam zunächst in U-Haft, wenig später aber mangels Beweisen wieder frei. (dpa/les)