Moskau. Nach der Vorrunde wird der bislang bei der WM 2018 genutzte Ball ausgetauscht. Es ist eine Premiere in der Geschichte der Weltmeisterschaft.

Der Herzogenauracher Sportartikelhersteller adidas hat am Dienstag den Ball für die K.o.-Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland präsentiert. Ab dem ersten Achtelfinale am Samstag, wird mit dem Telstar Mechta gespielt. Er ähnelt optisch dem bis zum Ende der Vorrunde eingesetzten Telstar-Ball, hat nun aber rote Farbtupfer. Das leuchtend rote Design repräsentiert die Farben der Gastgebernation und ist gleichzeitig ein Sinnbild für die heiße Phase des Turniers. Übersetzt bedeutet "Mechta" Traum oder Ehrgeiz.

Wie erreicht Deutschland das WM-Achtelfinale?

weitere Videos

    "Adidas und die Fifa blicken auf eine erfolgreiche Zeit mit offiziellen Spielbällen zahlreicher Turniere zurück. Der Telstar Mechta ist mit seinem außergewöhnlichen Design, technischer Innovation und Performance für die wichtigsten Spiele in diesem Jahr perfekt geeignet", sagte Jean-Francois Pathy, Director Marketing Services der Fifa. (sid/dpa)