Linksverteidiger David Raum ist der Gewinner unter Bundestrainer Hansi Flick und weckt beim BVB Interesse. Doch ein Transfer wird schwierig.

Die Gegebenheiten waren ganz nach dem Geschmack von David Raum: Normalerweise befindet im Borussia-Park von Mönchengladbach direkt bei den Mannschaftskabinen die Mixed Zone, wo die Journalisten auf die Spieler warten. Wer vom Rasen in die Kabine und dann zum Ausgang will, muss an Berichterstattern vorbei. Am Dienstagabend aber war die Mixed Zone geschlossen. Raum dürfte es recht gewesen sein, denn er wäre wohl weniger zum kurz zuvor eingefahrenen fulminanten 5:2 (2:0)-Sieg gegen Italien befragt worden als zu seiner persönlichen Zukunft: Der Hoffenheimer wird von etlichen Großklubs umworben, darunter Borussia Dortmund.

Schon nach dem 1:1 gegen England in München und dem 1:1 gegen Ungarn in Budapest hatte sich der 24-Jährige an den Journalisten vorbeigemogelt. Einen bleibenden Eindruck hatte er ja dennoch hinterlassen, weil er auf dem Platz deutlich forscher, deutlich weniger zurückhaltend gewesen war als nach den Spielen. Der Linksverteidiger Raum ist einer der Gewinner der nun abgeschlossenen Länderspielphase, wie er überhaupt einer der großen Gewinner unter dem neuen Bundestrainer Hansi Flick ist. Als der im vergangenen Herbst seinen ersten Kader berief, war Raum überraschend dabei – und seitdem ist er ganz selbstverständlich Teil der Nationalmannschaft.