Doha. Deutschland spielt bei der WM in Katar in der Vorrunden-Gruppe E gegen Japan und Spanien. Ein Gegner ist offen. Auslosung im Überblick.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielt bei der WM in Katar in der Gruppe E gegen Spanien, Japan und Costa Rica oder Neuseeland. Das ergab die Auslosung am Freitag im Messezentrum von Doha. Die erste Weltmeisterschaft im arabischen Raum wird vom 21. November bis 18. Dezember ausgetragen.

WM 2022 in Katar: Dritter deutscher Gegner noch offen

Costa Rica und Neuseeland müssen im Juni noch das interkontinentale Play-off-Spiel um ein WM-Ticket austragen.

Bundestrainer Hansi Flick demonstrierte auch bei den weiteren WM-Vorrundengegnern Japan und Costa Rica oder Neuseeland Gelassenheit, dabei hätten die Hürden in der Gruppe E bei der Jagd nach dem fünften Stern für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft niedriger sein können.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

„Es war klar, dass wir aus Topf eins einen starken Gegner bekommen würden“, sagte Kapitän Manuel Neuer bei MagentaTV. „Wir haben negative Erinnerungen, aber so etwas passiert uns nicht zweimal. Wir sind guter Dinge, ein erfolgreiches Turnier zu spielen.“

Auch Flick vertraut 234 Tage vor dem Start der WM in Katar (21. November bis 18. Dezember) auf die Stärke des viermaligen Weltmeisters, das machte er im Exhibition and Convention Centre von Doha deutlich. Neben DFB-Direktor Oliver Bierhoff gab sich der 57-Jährige im schwarzen Anzug, weißen Hemd und mit silberner Krawatte schon vor der Zeremonie cool - auch der Angstgegner Spanien jagte ihm sichtlich keinen Schrecken ein.

Deutschland ging vor der EM gegen Spanien unter

Vor dem Duell mit den Iberern (27. November), gegen die es zuletzt eine 0:6-Klatsche gegeben hatte, geht es gegen Japan (23. November) mit einigen Bundesliga-Legionären. Im dritten Vorrundenspiel (1. Dezember) der ersten WM im arabischen Raum bekommt es die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit Costa Rica oder Neuseeland zu tun, die in den interkontinentalen Play-offs im Juni aufeinandertreffen.

Flicks Team war als Zwölfter der Weltrangliste nur in Topf zwei gelandet, ein Hammergegner in der ersten Turnierphase war damit wahrscheinlich. Doch das Selbstvertrauen nach dem gelungenen Neustart ist groß. „Für mich gibt es da nur ein Ziel, das ist der Weltmeister-Titel. Wir haben uns bei den jüngsten Turnieren nicht mit Ruhm bekleckert und wollen das wieder gutmachen“, sagte Neuer.

Für die DFB-Auswahl geht es in Katar um ein Zeichen auf der ganz großen Bühne. 2018 scheiterte Deutschland als Titelverteidiger unter Flick-Vorgänger Joachim Löw krachend in einer ausgeglichenen Gruppe mit Mexiko, Schweden und Südkorea. Eine Wunde, die in Katar heilen soll.

WM 2022 in Katar: Die Auslosung in der Übersicht

Gruppe AKatarEcuadorSenegalNiederlande
Gruppe BEnglandIranUSASieger Euro
Gruppe CArgentinienSaudi-A.MexikoPolen
Gruppe DFrankreichSieger ICPDänemarkTunesien
Gruppe ESpanienICP 2DeutschlandJapan
Gruppe FBelgienKanadaMarokkoKroatien
Gruppe GBrasilienSerbienSchweizKamerun
Gruppe HPortugalGhanaUruguaySüdkorea

WM-Auslosung: Der Live-Ticker zum Nachlesen

19:17 Uhr: Ghana geht in Gruppe H zu Portugal, Kanada in Gruppe F zu Belgien, Marokko und Kroatien. Kamerun komplettiert die Gruppe G.

19:16 Uhr: Der Gewinner der Europa-Playoffs (Wales,Schottland oder Ukraine) komplettiert die Gruppe B mit England, Iran und den USA.

19:14 Uhr: Der Sieger des Duells Costa Rica gegen Neuseeland ist der dritte deutsche Gegner!

19:13 Uhr: Der letzte Topf wird gezogen. Der Gewinner der Interkontinental-Playoffs (Vereinigte Arabische Emirate, Australien oder Peru) geht in Gruppe D. Ecuador in Gruppe A. Das Eröffnungsspiel der WM steht somit: Katar gegen Ecuador.

19:09 Uhr: Japan geht in die deutsche Gruppe! Das wird das erste Spiel der deutschen Mannschaft. Marokko geht in Gruppe F zu Belgien und Kroatien. Südkorea in Gruppe H.

19:08 Uhr: Tunesien geht in Gruppe D.

19:07 Uhr: Serbien geht in Gruppe G zu Brasilien und der Schweiz.

19:04 Uhr: Weiter geht es mit Topf 3. Der Iran wird gezogen und kommt in Gruppe 2 zu England und den USA. Senegal geht in Gruppe A. Polen trifft auf Argentinien - Lewandowski gegen Messi!

19:00 Uhr: Uruguay wird gezogen, kann aufgrund der gleichen Quali-Gruppe aber nicht in die gleiche Gruppe wie Brasilien. Somit geht es in Gruppe H zu Portugal. Schweiz geht in Gruppe G zu Brasilien.

18:59 Uhr: Vizeweltmeister Kroatien spielt gegen Belgien.

18:58 Uhr: Deutschland trifft auf Spanien!

18:57 Uhr: Dänemark spielt in Gruppe D gegen Frankreich. Deutschland ist noch nicht gezogen.

18:56 Uhr: Matthäus zieht Mexiko, den ersten Gegner für Argentinien.

18:55 Uhr: USA geht in die Gruppe B zu England.

18:54 Uhr: Jetzt wird es spannend. Pott 2 ist dran und somit die deutsche Mannschaft. Lothar Matthäus zieht die Niederlande. Sie geht in Gruppe A zu Gastgeber Katar.

18:52 Uhr: Cafu zieht Belgien für die Gruppe F und sein Land Brasilien für Gruppe G. Portugal ist somit Kopf der H-Gruppe.

18:50 Uhr: Weltmeister Frankreich geht in Gruppe D. Spanien in die Gruppe E.

18:49 Uhr: England geht in Gruppe B. Argentinien in C.

18:47 Uhr: Die Gruppenköpfe werden gezogen. Katar in Gruppe A.

Der offizielle Fifa-Spielball zur Fußball-WM 2022 in Katar. Heute findet die Auslosung in Doha statt.
Der offizielle Fifa-Spielball zur Fußball-WM 2022 in Katar. Heute findet die Auslosung in Doha statt. © dpa

18:46 Uhr: Wichtige Info: Zwei Mannschaften aus einer Quali-Gruppe können nicht in eine WM-Gruppe.

18:45 Uhr: Die Teams in den einzelnen Töpfen werden vorgestellt. Deutschland ist im zweiten Topf.

18:43 Uhr: Nach der langen Show geht es nun endlich los.

18:35 Uhr: Brasiliens Legende Cafu zählt zu den Stars, die nun die Lose ziehen werden. Genau wie Jay-Jay Okocha, Tim Cahill, Ali Daei und Lothar Matthäus. Ebenfalls dabei: Trainer-Legende Bora Milutinovic.

18:31 Uhr: Dechamps gehört zu den wenigen Menschen, die den WM-Titel sowohl als Spieler als auch als Trainer gewannen. Dieses Kunststück gelang natürlich auch... Franz Beckenbauer.

18:29 Uhr: Wir nähern uns den Losen. Didier Dechamps, der Trainer von Titelverteidiger Frankreich bringt den WM-Pokal auf die Bühne.

18:27 Uhr: Zunächst wird an einige Fußball-Legenden erinnert, die kürzlich verstorben sind. Darunter Diego Maradona, Gordon Banks, Paolo Rossi und Gerd Müller.

18:26 Uhr: Katars Emir durfte auch noch einige Worte an das Publikum richten, bevor nun bald endlich losgehen wird.

18:24 Uhr: Infantinos Botschaft in Richtung Westen: "Bitte beendet die Kriege. Sucht den Dialog."

18:22 Uhr: Infantino: "Diese WM wird die beste WM aller Zeiten. Die Welt wird vereint sein hier in Katar."

18:21 Uhr: Infantino versucht, Euphorie zu verbreiten: "Was für Emotionen setzt das frei, hier zu sein."

18:20 Uhr: Fifa-Präsident Infantino betritt die Bühne und hat das Wort.

18:17 Uhr: Aisha aus Katar singt "Hayya Hayya", den offiziellen Song zur Fußball-WM 2022. Erster Eindruck: Muss nicht jeder mögen...

18:15 Uhr: Bayern-Coach Julian Nagelsmann traut der deutschen Fußball-Nationalmannschaft unter Bundestrainer Hansi Flick (57) ganz Großes zu bei der Weltmeisterschaft Ende des Jahres in Katar. „Hansi hat wieder Stabilität reingebracht und wieder einen Glauben entwickelt, dass die Mannschaft erfolgreich spielen kann“, sagte Nagelsmann am Freitag kurz vor der Auslosung der WM-Gruppen in Doha zur Entwicklung der DFB-Auswahl in den vergangenen Monaten.

18:14 Uhr: Die Übertragung beginnt, es folgt noch ein Programm, bevor tatsächlich ausgelost wird.

18:12 Uhr: Noch drei Minuten, dann geht das offizielle Fifa-Programm los.

18:11 Uhr: Bastian Schweinsteiger: "Portugal würde uns liegen. Senegal mit Sadio Mané ist ein Geheimtipp."

18:08 Uhr: Bei der Auslosung zieht auch Rekordnationalspieler Lothar Matthäus die Kugeln mit den Nationen. Darunter sind noch drei Platzhalter für im Sommer zu absolvierende Partien.

18:07 Uhr: Noch müssen sich die Zuschauer einige Minuten gedulden. Dann startet die Auslosung.

18:05 Uhr: Weil die DFB-Auswahl nur in Topf zwei einsortiert wird, ist eine schwere Gruppe denkbar. Eine mögliche Konstellation wäre eine Staffel mit Rekord-Weltmeister Brasilien, Polen mit Bayern-Star Lewandowski und Kamerun, eine andere Variante ist eine leichtere Gruppe mit Gastgeber Katar, Tunesien und dem Sieger des Qualifikationsspiels Neuseeland gegen Costa Rica.

18:02 Uhr: ARD-Experte Bastian Schweinsteiger lobt Bundestrainer Hansi Flick. "Es ist anders, als er vorher der Fall war. Vor allem die jungen Spieler blühen auf."

17:53 Uhr: Hallo und herzlich Willkommen zu unserem Live-Ticker! In wenigen Minuten geht es in Doha los. Die Spannung steigt. Gleich werden wir wissen, auf wen die deutsche Mannschaft bei der WM in Katar trifft.

Auf ihn kommt es an: Lothar Matthäus wird bei der Auslosung zur Fußball-WM 2022 in Katar die Lose ziehen.
Auf ihn kommt es an: Lothar Matthäus wird bei der Auslosung zur Fußball-WM 2022 in Katar die Lose ziehen. © dpa

Dem Team von Bundestrainer Hansi Flick droht in der Vorrunde wie erwartet mindestens ein Kracher-Gegner von der Güte des Titelverteidigers Frankreich oder Spanien. Sogar ein Platzhalter-Los ist möglich - auch weitere Details für den erhofften Weg zum Titel werden am Freitagabend (18.00 Uhr MESZ) zunächst noch offen bleiben.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Fußball-WM 2022 in Katar: Diese Nationen sind dabei

Topf 1
Katar (Gastgeber)
Brasilien
Belgien
Frankreich
Argentinien
England
Spanien
Portugal
Topf 2
Mexiko
Niederlande
Dänemark
Deutschland
Uruguay
Schweiz
USA 
Kroatien
Topf 3
Senegal
Iran
Japan
Marokko
Serbien
Polen
Südkorea
Tunesien
Topf 4
Kamerun
Kanada
Ecuador
Saudi-Arabien
Ghana
Gewinner Europa-Playoffs (Wales,Schottland oder Ukraine)
Gewinner Interkontinental-Playoffs (Vereinigte Arabische Emirate, Australien oder Peru)
Gewinner Interkontinental-Playoffs (Neuseeland oder Costa Rica)

Wo ist die Auslosung in Deutschland zu sehen?

Die ARD überträgt am Freitag ab 17.55 Uhr live im Free TV, auch auf Magenta TV ist die Auslosung zu verfolgen. Die Fifa bietet zudem auf ihrer Homepage einen Livestream an.

WM 2022 in Katar: Warum stehen drei Teilnehmer noch nicht fest?

Die letzten Qualifikationsspiele sind erst in der Länderspielphase im Juni angesetzt. So werden die interkontinentalen Play-offs mit den Duellen Costa Rica gegen Neuseeland und von Peru gegen den Sieger der Partie Vereinigte Arabische Emirate und Australien erst am 13. und 14. Juni in Katar ausgespielt. Auch das letzte europäische Ticket über die Play-offs ist noch zu vergeben. Das Halbfinale der Ukraine gegen Schottland war wegen des Angriffskriegs Russlands von März auf Juni verschoben worden, als Finalgegner steht Wales bereits fest.