Abu Dhabi. Der Niederländer Max Verstappen entscheidet den Großen Preis der Vereinigten Arabischen Emirate tatsächlich im allerletzten Umlauf für sich.

Nach 1293 Runden einer Formel-1-Saison, wie es schon lang keine mehr gab, fällt die Titelentscheidung beim Großen Preis der Vereinigten Arabischen Emirate tatsächlich im allerletzten Umlauf, als schon alles auf einen achten Weltmeistertitel für Lewis Hamilton hindeutet. „Unglaublich" kommentiert der Niederländer, der den Start verloren hatte und dann erst durch eine Safety-Car-Phase ganz zum Schluss wieder seine große Chance bekommt, und sie mit seinem zehnten Saisonsieg eiskalt nutzt. Am Ende hat sich das Glück gewendet, die Aggression gesiegt. In Summe bleibt nach dem neuerlichen Drama nur ein bilanzierendes Wort: Wahnsinn.

Natürlich muss auch dieses Finale so enden, wie die ganze Saison verlaufen ist – mit einer Kontroverse. Mercedes, dass als Trostpflaster den achten Konstrukteurstitel in Folge bekommt, sieht sich durch die erneut wankelmütigen Entscheidungen der Rennleitung benachteiligt. Beinahe schon logisch in dieser dramatischen Saison, dass das deutsch-britische Werksteam Protest eingelegt. Die Kommissare hätten am Ende mehrfach gegen das übliche Protokoll verstoßen. Viereinhalb Stunden nach Rennende die Nachricht: Proteste abgelehnt, Max Verstappen ist Weltmeister!