Zeist. Das blamable Ausscheiden der Niederlande bei der Fußball-EM hat Folgen: Nationaltrainer Frank de Boer ist von seinem Amt zurückgetreten.

Nach dem enttäuschenden Achtelfinal-Aus bei der Fußball-Europameisterschaft ist der niederländische Nationaltrainer Frank de Boer zurückgetreten. "Im Vorgriff auf die Auswertung habe ich mich entschieden, nicht als Nationaltrainer weiterzumachen. Das Ziel wurde nicht erreicht, das ist klar“, sagte de Boer nach einer gemeinsamen Analyse mit dem KNVB in der Verbandszentrale in Zeist bekannt.

De Boer wurde nach dem Aus zur Zielscheibe der Kritik

De Boer hatte den Posten als Bondscoach erst im Herbst 2020 als Nachfolger des populären und erfolgreichen Ronald Koeman angetreten, der dank einer Ausstiegsklausel zum FC Barcelona gewechselt war. Ein Nachfolger für den 51 Jahre alten de Boer steht noch nicht fest.

Das Oranje-Team war bei der EM am Sonntag nach einer enttäuschenden Leistung im Achtelfinale mit 0:2 gegen Tschechien ausgeschieden. Vor allem de Boer wurde zur Zielscheibe der Kritik. „Wir haben alle einen großen Kater. Wir müssen über alles nachdenken“, hatte de Boer nach der bitteren Niederlage in Budapest gesagt: „Man sollte jetzt keine Entscheidungen treffen. Ich werde diese bittere Pille schlucken.“

Auch interessant

Alles zusammengenommen ist dies eine EM, für die sich Trainer und Spieler von Oranje tief schämen müssen“, urteilte „De Telegraaf“ am Montag. „Statt aufzubauen auf der Arbeit von Koeman, schmiss de Boer alles, wofür die Holländische Schule steht ein paar Wochen vor der EM einfach so in die Amsterdamer Grachten. In Budapest wurde für diese unglaubliche Dummheit der Hauptpreis bezahlt.“