Berlin. Von 57.000 geplanten Abschiebungen fand 2018 die Hälfte nicht statt. Das teilte Innenminister Seehofer mit und forderte rasche Lösungen.

Die Hälfte aller geplanten Abschiebungen ist im Jahr 2018 gescheitert. Das teilte Innenminister Horst Seehofer (CSU) mit. Demnach hätten von rund 57.000 geplanten Rückführungen 27.000 nicht stattgefunden, sagte Seehofer der "Bild am Sonntag".

Mehr als 7000 Mal sagten die Bundesländer mit der Bundespolizei vereinbarte Termine für Abschiebungen am Tag des Flugs ab. 3220 Rückführungen mussten zudem abgebrochen werden, am häufigsten wegen „aktiv passiven Widerstands“ der Betroffenen.

Abschiebungen sollen vereinfacht werden

Innenminister Horst Seehofer.
Innenminister Horst Seehofer. © Reuters | FABRIZIO BENSCH

Er habe mit Bundeskanzlerin Angela Merkel darüber gesprochen, "dass wir das zügig abstellen müssen".

Seehofer erklärte, die abgelehnten Asylbewerber oder ausreisepflichtigen Migranten seien nicht in ihre Heimatländer gebracht worden, weil sie keine Reisedokumente gehabt hätten, nicht auffindbar gewesen seien oder sich gegen ihren Abschiebung am Flughafen handgreiflich gewehrt hätten, so

Auch interessant

.

„Bild am Sonntag“ (Bezahlinhalt) berichtet, Seehofer wolle nun bis zum Sommer per

Auch interessant

für die Abschiebung von Gefährdern und Menschen, die ihre Identität falsch angegeben hätten.

http://Ende_der_Ära_Seehofer-_Die_fünf_absurdesten_Szenen_der_letzten_zwei_Jahre

weitere Videos

    Für abzuschiebende Straftäter seien elektronische Fußfesseln und Meldepflichten geplant.

    Auch interessant

    Trump forderte Deutschland auf, IS-Kämpfer aufzunehmen

    In der Debatte über das Aufenthaltsrecht von IS-Kämpfern sprach sich CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak für einen Entzug der deutschen Staatsbürgerschaft unter bestimmten Bedingungen aus.

    Zwar müsse Deutschland eigentlich seine Staatsangehörigen zurückzunehmen, sagte Ziemiak der "Welt am Sonntag" mit Blick auf gefangene IS-Kämpfer.

    • Hintergrund:

    Auch interessant

    "Wer allerdings über eine doppelte Staatsangehörigkeit verfügt, die deutsche Staatsbürgerschaft durch Einbürgerung erhalten und Verbrechen begangen hat, der sollte die deutsche Staatsbürgerschaft verlieren."

    Auch interessant

    US-Präsident Donald Trump hatte die Europäer aufgefordert, mehr als

    Auch interessant

    und vor Gericht zu stellen. (rtr/dpa//aba)