Der türkische Präsident Erdogan kommt zum Staatsbesuch nach Berlin. Er will laut einem Bericht auch eine Ditib-Moschee in NRW besuchen.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will einem Medienbericht zufolge während seines

Auch interessant

am 28. und 29. September die Ditib-Moschee in Köln besuchen. Diesen Wunsch habe Erdogan bei den deutschen Gastgebern angemeldet, berichtet die „Rheinische Post“ in ihrer Mittwochsausgabe unter Berufung auf einen Berater der türkischen Regierung. Er betonte zugleich: „Wir wollen dies aber nur im Einvernehmen mit der deutschen Politik machen.“

Stadt Köln hat keine Anfrage für Besuch erhalten

Von deutscher Seite gibt es dafür keine Bestätigung. „Derzeit laufen die Planungen für den

Auch interessant

Zu einzelnen Programmpunkten informieren wir zu gegebener Zeit“, zitiert die Zeitung eine Sprecherin des Bundespräsidenten. Eine Sprecherin der Stadt Köln sagte, für einen Besuch Erdogans liege keine Anfrage vor.

Auch beim Ditib-Dachverband gab es dafür keine Bestätigung. „Uns liegt keine Anfrage für einen Besuch vor. Alles andere ist derzeit nur spekulativ“, hieß es bei der Pressestelle. Ähnlich äußerte sich eine Ditib-Sprecherin auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeigers“.

. Die Beziehungen waren unter anderem wegen der

Auch interessant

in der Türkei lange Zeit schwer belastet. (dpa)

Maas verteidigt Staatsbesuch Erdogans in Deutschland

weitere Videos