Saarbrücken. Linken-Politikerin Wagenknecht hatte die Sammelbewegung „Aufstehen“ gegründet. Bisher läuft es ganz gut. Sagt ihr Mann Lafontaine.

Die linke Sammlungsbewegung „Aufstehen“ hat in ihren ersten Tagen bereits mehr als 50.000 Anmeldungen von Unterstützern bekommen. „Wir sind sehr zufrieden. Wir haben mit einem solchen Zustrom nicht unbedingt gerechnet“, sagte der frühere Linke-Vorsitzende Oskar Lafontaine der dpa in Saarbrücken.

Die von der Fraktionsvorsitzenden der Linken im Bundestag, Lafontaines Frau

Auch interessant

wolle „vor allem die ansprechen, die seit vielen Jahren enttäuscht sind, die sich von der Politik nicht mehr vertreten sehen“.

Start der Bewegung soll am 4. September sein

Dazu gehörten auch jene, die „manchmal dann aus Protest auch die AfD gewählt haben“, sagte Lafontaine. „Diese Wählerinnen und Wähler, die im Grunde genommen auch die Politik der AfD ablehnen, aber sie nur aus Protest wählen, wollen wir zurückgewinnen.“ Es gebe für die Mitglieder der Sammlungsbewegung keine Gesinnungsprüfung: „Aber wer sich bei uns anmeldet, muss sich zu unseren Zielen bekennen. Wenn einer vom Saulus zum Paulus wird, dann ist das ja gerade das Ziel der Bewegung.“

Die Internetseite www.aufstehen.de war am Samstag online gegangen. Der „Start der Bewegung“ wurde für den 4. September angekündigt. (dpa)