Hagenow. Die Bundeswehr will mehr Sport in ihre Grundausbildung einbauen. Dies sei nötig, weil viele Rekruten nicht athletisch genug seien.

Die Bundeswehr stellt die Grundausbildung um und will neue Soldaten körperlich belastbarer machen. „Immer häufiger erfüllen Rekruten die körperlichen Anforderungen, die der Dienst an sie stellt, nicht bzw. nur unzureichend“, teilte die Bundeswehr am Mittwoch bei der Vorstellung eines Pilotprojektes in Hagenow in Mecklenburg-Vorpommern mit.

Zur Grundausbildung der Bundeswehrsoldaten gehören auch Geländeläufe. 2017 war ein Offiziersanwärter nach einem Marsch gestorben.
Zur Grundausbildung der Bundeswehrsoldaten gehören auch Geländeläufe. 2017 war ein Offiziersanwärter nach einem Marsch gestorben. © dpa | Stefan Sauer

Mit einer Erhöhung des Sportanteils um fast 60 Prozent werde der Schwerpunkt nun auf die Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit gelegt. Der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Jörg Vollmer, wollte am Nachmittag Details vorstellen.

Soldat starb während eines Trainingsmarsches

Nach dem

Auch interessant

im niedersächsischen Munster im Juli 2017 hatte die Bundeswehr eine

Auch interessant

Im Januar war ein Rekrut

Auch interessant

mehrere weitere Rekruten mussten das Training abbrechen. (dpa)