Berlin/Düsseldorf. Wer Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen werden will, muss im Landtag Sitzen. Beinahe hätte Armin Laschet dieses Ziel verfehlt.

Die Wahl im Land hat Armin Laschet am Sonntagabend klar gewonnen, bei seinem eigenen Wahlkreis war das Ergebnis lange Zeit unsicher. In Aachen lag er Kopf an Kopf mit SPD-Konkurrentin Daniela Jansen – er gewann schließlich mit einem hauchdünnen Vorsprung von weniger als einem Prozent der Stimmen. Eine Erleichterung, denn eine Niederlage hätte zu einem Problem werden können.

Dann nämlich, wenn Laschet den Wahlkreis Aachen II verloren und gleichzeitig die CDU so viele Direktmandate geholt hätte, dass niemand mehr über die Landesliste in das Düsseldorfer Parlament aufrückt. Armin Laschet, großer Wahlsieger des Abends, wäre dann auch als Nummer eins der Landesliste nicht im Landtag.

Laschet braucht eine Sachbegründung

Nun sieht die Landesverfassung von Nordrhein-Westfalen aber vor, dass nur jemand, der auch ein Mandat im Landtag hat, zum Ministerpräsidenten gewählt werden kann. So steht es im Artikel 52.

Armin Laschets Karriere in Bildern

Er begann seine politische Karriere als Frauenminister – nun wird er Ministerpräsident. Dabei wurde Armin Laschet lange unterschätzt. 2010 machte Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (re.) den CDU-Europapolitiker zum Minister für  Frauen, Kinder und Familie in NRW.
Er begann seine politische Karriere als Frauenminister – nun wird er Ministerpräsident. Dabei wurde Armin Laschet lange unterschätzt. 2010 machte Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (re.) den CDU-Europapolitiker zum Minister für Frauen, Kinder und Familie in NRW. © imago | imago stock
In der schwarz-gelben Ministerriege von Rüttgers wurde Laschet (re.) bald zu einem Aktivposten.
In der schwarz-gelben Ministerriege von Rüttgers wurde Laschet (re.) bald zu einem Aktivposten. © imago | imago stock
Eine Zeit lang bildete Laschet (re.) gemeinsam mit Karl-Josef Laumann das Führungsduo der CDU in NRW – bis Laumann nach Berlin ging.
Eine Zeit lang bildete Laschet (re.) gemeinsam mit Karl-Josef Laumann das Führungsduo der CDU in NRW – bis Laumann nach Berlin ging. © imago | imago stock
Bei der Landtagswahl 2012 musste Laschet seinem innerparteilichen Konkurrenten Norbert Röttgen (re.) noch den Vortritt als CDU-Spitzenkandidat lassen. Röttgen scheiterte krachend.
Bei der Landtagswahl 2012 musste Laschet seinem innerparteilichen Konkurrenten Norbert Röttgen (re.) noch den Vortritt als CDU-Spitzenkandidat lassen. Röttgen scheiterte krachend. © imago | imago stock
In TV-Talkshows, wie hier bei Maybrit Illner im ZDF, ist Armin Laschet ein gern gesehener Gast.
In TV-Talkshows, wie hier bei Maybrit Illner im ZDF, ist Armin Laschet ein gern gesehener Gast. © imago | imago stock
Daumen hoch: Am Wahlabend im Düsseldorfer Landtag konnte Armin Laschet jubeln.
Daumen hoch: Am Wahlabend im Düsseldorfer Landtag konnte Armin Laschet jubeln. © dpa | Arne Dedert
Lange schien Laschet chancenlos gegen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Nun tritt der CDU-Mann ihre Nachfolge an.
Lange schien Laschet chancenlos gegen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Nun tritt der CDU-Mann ihre Nachfolge an. © REUTERS | THILO SCHMUELGEN
Am Wahlabend konnte sich Armin Laschet von seinen Anhängern feiern lassen.
Am Wahlabend konnte sich Armin Laschet von seinen Anhängern feiern lassen. © REUTERS | RALPH ORLOWSKI
Armin Laschets Familie jubelte am Wahlabend lauthals mit (v.l.): Die Söhne Julius, Johannes, Vater Heinz und seine Tochter Eva.
Armin Laschets Familie jubelte am Wahlabend lauthals mit (v.l.): Die Söhne Julius, Johannes, Vater Heinz und seine Tochter Eva. © dpa | Kay Nietfeld
Vater Heinz Laschet kamen am Wahlabend die Freudentränen angesichts des Sieges seines Sohnes.
Vater Heinz Laschet kamen am Wahlabend die Freudentränen angesichts des Sieges seines Sohnes. © Getty Images | Lukas Schulze
Gemeinsam mit seiner Ehefrau Susanne Laschet hatte Armin Laschet am Wahltag in seiner Heimat Aachen seine Stimme abgegeben.
Gemeinsam mit seiner Ehefrau Susanne Laschet hatte Armin Laschet am Wahltag in seiner Heimat Aachen seine Stimme abgegeben. © Getty Images | Lukas Schulze
Und in der Stunde des Triumphes war die Ehefrau ebenfalls mit auf der Bühne.
Und in der Stunde des Triumphes war die Ehefrau ebenfalls mit auf der Bühne. © REUTERS | KAI PFAFFENBACH
Armin Laschet gilt als treuer Anhänger von Kanzlerin Merkel und ihrer Politik. Im Wahlkampf unterstützte die CDU-Chefin Laschet nach Kräften, so etwa hier bei einem Auftritt in Aachen.
Armin Laschet gilt als treuer Anhänger von Kanzlerin Merkel und ihrer Politik. Im Wahlkampf unterstützte die CDU-Chefin Laschet nach Kräften, so etwa hier bei einem Auftritt in Aachen. © dpa | Oliver Berg
1/13

Was dann? Wäre dann nichts aus einem Nachfolger von Hannelore Kraft namens Armin Laschet geworden? Wäre der CDU-Mann am Ende so kurz vor dem Ziel an seinem größten Triumph vorbei geschlittert?

Ganz so dramatisch wäre es nicht gekommen: Wenn ein anderer Landtagsabgeordneter seiner Partei auf sein Mandat verzichtet, würde der Erste der Landesliste nachrücken. Damit wäre Laschet in den Landtag eingezogen – und hätte auch so zum Ministerpräsident gewählt werden können. Die Gründe dafür hätte er sicher parat gehabt. (sdo/ba)