Berlin. Volksparteien ohne Führung: Maybrit Illner diskutierte über schwarz-rote Chaostage. SPD-Chef Olaf Scholz glaubt trotzdem an die GroKo.

Der letzte Augenblick gehörte dann doch wieder den Jusos. Am Ende einer Debatte über Machtspiele, Intrigen und Anstand in der Politik übergab Maybrit Illner noch einmal das Wort an Wolfram Gründinger. Der Publizist ist Mitglied der SPD –

Auch interessant

Auch interessant

Ob Merkel 2021 noch Kanzlerin sei? Keine Ahnung, sagte Gründinger. Was er auch nicht wisse: Ob Olaf Scholz, der designierte Bundesfinanzminister und Illners Top-Gast an diesem Abend, wirklich für die Erneuerung stehe, die die SPD braucht. Denn: Ein neues Gesicht ist der Hamburger Bürgermeister ganz sicher nicht.

Die SPD hat viel erreicht. Aber reicht das?

Damit war die Sendung auch vorbei, Olaf Scholz konnte sich nicht mehr gegen diese Spitze wehren. Und sah ziemlich alt aus. Die 60 Minuten, die Maybrit Illner über „Machtspiele am Abgrund – Ist Schwarz-Rot noch zu retten?“ diskutieren ließ, offenbarten einmal mehr das Dilemma, in dem insbesondere die Sozialdemokraten stecken. Emotion schlägt Verstand. Scholz legte in seiner nüchtern-spröden Art dar, was die SPD der Union alles abgetrotzt hat: Mehr Geld für Bildung und Wohnungsbau, eine Garantierente, die Rückkehr zur paritätischen Krankenversicherung. Alles Balsam für die sozialdemokratische Seele. Eigentlich.

Doch deutlich leidenschaftlicher wirkte der Juso-Vertreter, der von einer Vertrauenskrise seiner Partei sprach. Niemand wisse, wofür die SPD stehe, der Koalitionsvertrag enthalte keine Vision, von Aufbruch keine Spur. „Wir reparieren Dinge, die wir in der Vergangenheit versäumt haben“, sagte Gründinger.

JU-Chef relativiert Koalitionsvertrag

Das zumindest sah die Runde anders.

Auch interessant

, der Union die wichtigsten Ministerien entrissen und ihre Kernpunkte durchgesetzt, zählte der Kolumnist Hajo Schumacher auf. Auch die „Welt“-Journalistin Claudia Kade sprach von einem Koalitionsvertrag mit „klarer sozialdemokratischer Handschrift“. Bei so viel Lob für die SPD sah sich der Vorsitzende der Jungen Union, Paul Ziemiak, genötigt, etwas klarzustellen. Der neue Koalitionsvertrag sei lediglich ein Rahmen. Man könnte auch sagen: eine Absichtserklärung und nicht mehr. Seine Partei jedenfalls, so Ziemiak, werde ganz genau schauen, wofür ein Bundesfinanzminister Scholz das Geld ausgebe.

Juso-Chef verärgert über Ankündigung von Wechsel an Parteispitze

weitere Videos

    Auch in der Union wird das Murren lauter, und Ziemiak fordert – neben der Kanzlerin –

    Auch interessant

    „Die Übersetzung von Erneuerung heißt: Ich will auch mal dran kommen“, stichelte Kolumnist Schumacher. Und „Welt“-Autorin Claudia Kade fragte, was denn überhaupt ein moderner Konservatismus jenseits der Flüchtlingspolitik sein soll. Darauf wusste auch der JU-Chef keine überzeugende Antwort. Ziemiak warnte lieber davor, dass die SPD mit Andrea Nahles als Partei- und Fraktionschefin und Olaf Scholz als Vizekanzler bald mit deutschem Geld südeuropäische Haushalte sanieren wolle. „Das macht mir Sorgen“, sagte er.

    Das sind die möglichen neuen Minister

    Union und SPD haben sich auf auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Die Sozialdemokraten sollen gleich sechs Ministerien bekommen. Wir stellen die möglichen künftigen Ministerposten der Groko vor. Ursula von der Leyen (CDU) soll Verteidigungsministerin bleiben. Angela Merkel hat sich am 25. Februar auf ihre Kandidaten für ein mögliches neues Kabinett festgelegt.
    Union und SPD haben sich auf auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Die Sozialdemokraten sollen gleich sechs Ministerien bekommen. Wir stellen die möglichen künftigen Ministerposten der Groko vor. Ursula von der Leyen (CDU) soll Verteidigungsministerin bleiben. Angela Merkel hat sich am 25. Februar auf ihre Kandidaten für ein mögliches neues Kabinett festgelegt. © REUTERS/ | POOL
    Der bisherige Kanzleramtschef Peter Altmaier übernimmt das Wirtschaftsressort.
    Der bisherige Kanzleramtschef Peter Altmaier übernimmt das Wirtschaftsressort. © REUTERS | AXEL SCHMIDT
    Für das Ressort Ernährung und Landwirtschaft wurde die rheinland-pfälzische CDU-Chefin Julia Klöckner von Angela Merkel ausgewählt.
    Für das Ressort Ernährung und Landwirtschaft wurde die rheinland-pfälzische CDU-Chefin Julia Klöckner von Angela Merkel ausgewählt. © dpa | Kay Nietfeld
    Das Amt des Gesundheitsministers wird der bisherige Finanz-Staatssekretär und konservative Merkel-Kritiker Jens Spahn für die CDU übernehmen – sollte es zu einer Neuauflage der großen Koalition kommen.
    Das Amt des Gesundheitsministers wird der bisherige Finanz-Staatssekretär und konservative Merkel-Kritiker Jens Spahn für die CDU übernehmen – sollte es zu einer Neuauflage der großen Koalition kommen. © dpa | Michael Kappeler
    Die Bundestagsabgeordnete Anja Karliczek (CDU) soll das Ressort Forschung und Bildung übernehmen.
    Die Bundestagsabgeordnete Anja Karliczek (CDU) soll das Ressort Forschung und Bildung übernehmen. © dpa | Friso Gentsch
    Monika Grütters (CDU), Staatsministerin für Kultur und Medien, dürfte ihren Posten behalten.
    Monika Grütters (CDU), Staatsministerin für Kultur und Medien, dürfte ihren Posten behalten. © dpa | Bernd von Jutrczenka
    Helge Braun (CDU) wird Kanzleramtsminister.
    Helge Braun (CDU) wird Kanzleramtsminister. © Getty Images | Carsten Koall
    Annette Widmann-Mauz soll Staatsministerin für Integration im Kanzleramt werden.
    Annette Widmann-Mauz soll Staatsministerin für Integration im Kanzleramt werden. © dpa | Uwe Zucchi
    Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) könnte in einer möglichen neuen Regierung Finanzminister werden. Er ist auch als Vizekanzler im Gespräch.
    Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) könnte in einer möglichen neuen Regierung Finanzminister werden. Er ist auch als Vizekanzler im Gespräch. © dpa | Christian Charisius
    Als neuer Innenminister könnte CSU-Chef Horst Seehofer nach Berlin wechseln – sein Ressort soll durch die Bereiche Bau und Heimat aufgewertet werden.
    Als neuer Innenminister könnte CSU-Chef Horst Seehofer nach Berlin wechseln – sein Ressort soll durch die Bereiche Bau und Heimat aufgewertet werden. © dpa | Kay Nietfeld
    Andreas Scheuer (CSU) wird möglicherweise Minister für Verkehr und digitale Infrastruktur.
    Andreas Scheuer (CSU) wird möglicherweise Minister für Verkehr und digitale Infrastruktur. © dpa | Kay Nietfeld
    Heiko Maas (SPD) könnte Justizminister bleiben.
    Heiko Maas (SPD) könnte Justizminister bleiben. © Getty Images | Carsten Koall
    Wird sie die neue Entwicklungsministerin? Dorothee Bär von der CSU.
    Wird sie die neue Entwicklungsministerin? Dorothee Bär von der CSU. © dpa | Matthias Balk
    Katarina Barley (SPD) übernimmt möglicherweise das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
    Katarina Barley (SPD) übernimmt möglicherweise das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. © dpa | Kay Nietfeld
    Barbara Hendricks (SPD) könnte Bundesumweltministerin bleiben.
    Barbara Hendricks (SPD) könnte Bundesumweltministerin bleiben. © dpa | Britta Pedersen
    Die Berliner Abgeordnete Eva Högl (49) könnte das Ministerium Arbeit und Soziales übernehmen. Eigentlich ist sie eine Innenexpertin, die sich im Untersuchungsausschuss zur rechten NSU-Terrorzelle einen Namen machte.
    Die Berliner Abgeordnete Eva Högl (49) könnte das Ministerium Arbeit und Soziales übernehmen. Eigentlich ist sie eine Innenexpertin, die sich im Untersuchungsausschuss zur rechten NSU-Terrorzelle einen Namen machte. © dpa | Britta Pedersen
    1/16

    Scholz: Die Basis wird Ja sagen

    Damit es aber dazu kommt, müsste die SPD-Basis erst dem Koalitionsvertrag zustimmen. Die Parteiführung mobilisiert dafür alle Kräfte, will in den Ortsvereinen für eine schwarz-rote Neuauflage werben. „Ich gehe davon aus, dass es eine breite Zustimmung der SPD-Mitglieder gibt“, sagte Olaf Scholz.

    Merkel bekommt große Koalition

    weitere Videos

      Auch sein politisches Schicksal entscheidet sich beim Mitgliederentscheid.

      Auch interessant

      , das wurde an diesem Abend bei Maybrit Illner deutlich,

      Auch interessant

      Doch leidenschaftlicher, überzeugter und kämpferischer wirken die Gegner. Da bringt auch der beste Koalitionsvertrag nichts.

      Die ganze Sendung sehen Sie hier.