München. Laut Behörden ist ein Ex-Audi-Mitarbeiter im Zusammenhang mit dem Abgas-Skandal festgenommen worden. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Bei den Ermittlungen gegen Audi in der Diesel-Affäre ist ein ehemaliger Audi-Manager festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft München II bestätigte am Freitag die Festnahme eines Audi-Mitarbeiters wegen des Verdachts des Betrugs und der unlauteren Werbung.

Die namentlich nicht genannte Person wurde demnach bereits am Montag von der Polizei festgesetzt und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Der Haftbefehl sei nicht auf Bitte der amerikanischen Behörde erlassen worden, sondern fuße auf eigenen Ermittlungen, betonten die Ermittler. Weder Audi noch VW wollten sich äußeren.

Laut „Spiegel Online“ und „Bild“ handelt es sich um einen ehemaligen Manager der VW-Tochter Audi, der ein Team von Ingenieuren geleitet haben soll, das für die Abgaskontrollsysteme der Modelle für den US-Markt zuständig war.

Gegen den 60-jährigen Italiener haben die US-Behörden ebenfalls Strafanzeige gestellt. Sie werfen ihm Verschwörung zum Betrug und Verstöße gegen US-Umweltrecht vor. (dpa)