Berlin. Defekte Gummidichtungen hatten zunächst für Einschränkungen bei neuen Zügen der Berliner U-Bahn gesorgt. Das Problem wird nun behoben.

Die Probleme bei der Berliner U-Bahn mit den neuen IK-Zügen sind behoben. Wie die „Berliner Morgenpost“ berichtete, waren die Züge der neuesten Baureihe IK (Spitzname „Icke“) zunächst nicht voll einsatzfähig gewesen.

Bei Starkregen, wie er in den vergangenen Tagen häufiger auftrat, durften die auf der Linie U5 (Alexanderplatz–Hönow) eingesetzten Züge nicht außerhalb der Tunnel fahren.

BVG gibt Entwarnung – Bahnen dürfen wieder fahren

Eine entsprechende Anweisung der U-Bahn-Betriebsleitung hatte Petra Nelken, Sprecherin der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), am Donnerstag bestätigt. Am Freitag gab es nun Entwarnung.

Die BVG hat die Einschränkungen für den Einsatz der IK-Züge wieder aufgehoben. Die defekte Gummidichtungen seien alle ausgetauscht, die Dienstanweisung aufgehoben worden, teilte BVG-Sprecherin Petra Nelken auf Anfrage der „Berliner Morgenpost“ mit. Es habe keinen einzigen Fahrtausfall gegeben, heißt es weiter.

Regen in Berlin – Wasser im Inneren der U-Bahn

Hintergrund: Vor Kurzem war in zwei auf der U5 eingesetzten U-Bahnwagen Wasser ins Wageninnere eingedrungen. Dabei soll auch wichtige Technik beschädigt worden sein. Seither durften die IK-Züge bei Starkregen nur zwischen Alexanderplatz und Tierpark fahren.

Damit sollte vermieden werden, dass die Züge die vor Regen schützenden Tunnel verlassen. Dies sei eine reine Vorsichtsmaßnahme, so die BVG.

Fahrgastverband reagiert mit Unverständnis

Laut Stadler waren defekte Gummidichtungen der Grund für den Wassereinbruch. „Techniker von uns sind vor Ort und reparieren das“, sagte eine Sprecherin auf Anfrage. Wie die BVG im Tagesverlauf bestätigte, sollten abschließende Arbeiten in der Nacht zu Freitag ausgeführt werden.

Der Berliner Fahrgastverband Igeb reagierte mit Unverständnis auf die neuerlichen Fahrzeugprobleme bei der U-Bahn. „Wir können so etwas nicht verstehen. U-Bahnen in Bangkok überstehen schadlos den Monsun, bei uns in Berlin halten sie aber nicht einmal Regen aus“, sagte Igeb-Sprecher Jens Wieseke.

Ein ganz anderes Problem mit U-Bahnen hatten vor Kurzem die Wiener. Sie dufteten offenbar nicht gut genug.

Auch interessant

• Dieser Text ist zuerst auf morgenpost.de erschienen.