Berlin. BER-Chef Engelbert Lütke Daldrup hat dem Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft vorgeschlagen, den BER im Herbst 2020 zu eröffnen.

Der neue Hauptstadtflughafen BER soll im Herbst 2020 eröffnen. Dies hat Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup dem Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft vorgeschlagen, wie die „Berliner Morgenpost“ aus Teilnehmerkreisen erfuhr. Später konkretisierte Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider die Eröffnungstermin auf den Oktober 2020.

Aufsichtsrat verteidigt Projekt

Der Flughafen sollte nach fünf Jahren Bauzeit ursprünglich 2011 in Betrieb gehen. Sämtliche Eröffnungstermine sind seitdem jedoch gekippt, weil Planungsfehler, Baumängel und Technikprobleme abzuarbeiten sind. Die Details sollen am Abend bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden.

Aufsichtsratsvorsitzender Rainer Bretschneider hatte am Donnerstag trotz aller Zweifel die Weiterführung des umstrittenen Projekts verteidigt: „Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass wir den Flughafen funktionssicher und nachhaltig in Betrieb nehmen“, sagte Bretschneider im Brandenburger Landtag. Er ist Flughafenkoordinator der Landesregierung.

Beteiligte Firmen zeigen sich zuversichtliche

Auch Flughafenchef Lütke Daldrup und Vertreter der beteiligten Firmen Bosch und Siemens im Berliner Abgeordnetenhaus haben sich in den vergangenen Tagen zuversichtlich gezeigt, das Terminal fertigstellen zu können.

Für die ehrgeizigen Ausbaupläne der Flughafengesellschaft ist nach Aussagen von Flughafenchef Lütke Daldrup kein zusätzliches Geld nötig. Das werde die Gesellschaft nach der Eröffnung des BER aus dem Betrieb selbst leisten können.

Dieser Text erschien zunächst auf www.morgenpost.de