Aachen. Auf der A4 bei Aachen hat ein Lkw am zweiten Weihnachtsfeiertag eine ungewöhnliche Ladung verloren. Einige Autos wurden beschädigt.

Auf der Autobahn 4 bei Aachen wurden am zweiten Weihnachtsfeiertag mehrere Autos beschädigt, weil sie dem Dach einer Weihnachtsmarktbude nicht mehr ausweichen konnten. Diese hatte auf der Fahrbahn gelegen. Den Auslöser für die ungewöhnlichen Unfälle hatte der Verursacher zunächst nicht bemerkt.

Das Dach des Marktstandes war zuvor von einem Lastwagen gefallen. Mindestens elf Fahrzeuge fuhren am Donnerstagabend in Höhe der Anschlussstelle Weisweiler gegen die Dachkonstruktion, wie ein Polizeisprecher sagte. Verletzt wurde niemand. Zuvor hatte der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet.

Der Lkw-Fahrer bemerkte offenbar zunächst nicht, dass ihm ein Teil seiner Ladung fehlte und fuhr weiter. Er wurde wenig später von der Polizei auf einem Rastplatz ausfindig gemacht. Der betroffene Autobahnabschnitt war in Fahrtrichtung Olpe vorübergehend teilweise gesperrt.

Im Zusammenhang mit Weihnachtsmarktbuden gab es am zweiten Weihnachtsfeiertag auch in Augsburg einen Einsatz. Dieser fand jedoch direkt auf dem Christkindlmarkt statt. Ein Feuer war auf dem Augsburger Weihnachtsmarkt ausgebrochen – eine Explosion drohte. (dpa/ac)