Berlin. Das Urteil ist da: Der Berliner U-Bahn-Treter muss für fast drei Jahre ins Gefängnis. Sein Fall hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt.

Nach dem brutalen

Auch interessant

auf einer Berliner U-Bahn-Treppe muss der Angreifer für zwei Jahre und elf Monate ins Gefängnis. Das verkündete das Berliner Landgericht am Donnerstag.

Die Bilder aus der Überwachungskamera hatte damals die Polizei veröffentlicht, um Hinweise auf den Täter zu bekommen.
Die Bilder aus der Überwachungskamera hatte damals die Polizei veröffentlicht, um Hinweise auf den Täter zu bekommen. © Screenshot//Videokamera// Polizei Berlin

Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe von drei Jahren und neun Monaten gefordert. Die Verteidigung hatte für eine Bewährungsstrafe plädiert. Ein Experte hatte im Prozess erklärt, eine

Auch interessant

.

Fall hatte bundesweit Entsetzen ausgelöst

Auch interessant

, im Oktober 2016 die Studentin mit einem wuchtigen Tritt in den Rücken die Betontreppe im U-Bahnhof Hermannstraße im Stadtteil Neukölln heruntergetreten zu haben. Die Attacke hatte bundesweit Entsetzen ausgelöst. Die Studentin erlitt damals einen Armbruch und eine Platzwunde am Kopf. (dpa)