Berlin. Er stieß eine Frau die Treppe eines U-Bahnhofs herunter. Dann tauchte er ab. Jetzt ist der mutmaßliche U-Bahn-Treter angeklagt worden.

Ein halbes Jahr nach der brutalen Fußtrittattacke in einem Berliner U-Bahnhof ist der mutmaßliche Angreifer angeklagt worden. Wie die Generalstaatsanwaltschaft in Berlin am Dienstag mitteilte, wird dem 26-Jährigen gefährliche Körperverletzung zur Last gelegt. Dafür liegt der Strafrahmen zwischen sechs Monaten und zehn Jahren Haft.

Die Attacke hatte bundesweit Bestürzung hervorgerufen. Der mutmaßliche Treppentreter soll in einer Nacht Ende Oktober 2016 unvermittelt eine ahnungslose Passantin mit einem Fußtritt in den Rücken so attackiert haben, dass sie eine Treppe im U-Bahnhof Hermannstraße hinunter stürzte. Die 26-Jährige erlitt einen Armbruch und eine Platzwunde am Kopf.

Verdächtiger tauchte unter

Der Verdächtige sitzt in Untersuchungshaft. Er war zunächst untergetaucht,

Auch interessant

, als er auf dem Zentralen Omnibusbahnhof aus Südfrankreich in der Hauptstadt ankam. Die Attacke war von einer Videokamera aufgezeichnet worden. In Berlin sind alle U-Bahnen und U-Bahnhöfe sowie Straßenbahnen und die meisten Busse mit Videokameras ausgestattet.

Bei der Festnahme war den Ermittlern der Zufall zu Hilfe gekommen. Wegen einer großen Präventionskampagne gegen Taschendiebe waren viele Polizisten zufällig in der Nähe des Busbahnhofs. Zivile Fahnder baten um Unterstützung, einige uniformierte Kollegen verstärkten dann schnell die Einsatztruppe am Busbahnhof.

Nach der Attacke waren erneut Forderungen nach mehr Videoüberwachung laut geworden. Der Bund deutscher Kriminalbeamter argumentierte, Überwachungskameras könnten Täter abschrecken.(dpa)

Hauptverdächtiger des Tretens am U-Bahnhof Hermannstraße in Haft

weitere Videos