Moskau. Nach einer Welttournee ist der WM-Pokal inzwischen in Moskau angekommen. In der kommenden Woche beginnt das Fußball-Turnier in Russland.

Der Pokal der Fußball-WM ist nach einer Welttournee in Moskau eingetroffen. "Moskau wird zur Fußballhauptstadt der Welt, und wir begrüßen den Pokal wie einen alten Freund", sagte der Bürgermeister der russischen Hauptstadt, Sergej Sobjanin. "Alle Städte und alle Stadien sind bereit für die Fußballweltmeisterschaft", sagte der Generaldirektor des Organisationskomitees, Alexej Sorokin, der Agentur Tass zufolge.

Vor der WM in Russland vom 14. Juni bis 15. Juli habe die Trophäe eine Rekordstrecke durch 50 Länder zurückgelegt, sagte Sorokin. In Russland gab es 24 Stationen. Kremlchef Wladimir Putin und der Präsident des Weltverbandes FIFA, Gianni Infantino, hatten den Pokal im September 2017 in Moskau auf den Weg geschickt.

An der Begrüßung auf dem Moskauer Manegeplatz nahm auch der deutsche Ex-Nationalspieler Lothar Matthäus teil. Er liebe den Fußball, Moskau und Russland und hoffe auf ein großes Fußballfest, sagte er den russischen Berichten zufolge. Falls Deutschland bei der WM ausscheiden sollte, werde er Russland die Daumen drücken, sagte der Kapitän der Weltmeistermannschaft von 1990.

Von Montag bis Donnerstag können sich Fans im Moskauer Gorki-Park mit der 6,14 Kilogramm schweren Trophäe fotografieren lassen. (dpa)