Essen. Tennis-Legende Ivan Lendl gehört ab sofort zum Trainerteam von Alexander Zverev. Schon bei den US Open arbeiten sie ab Montag zusammen.

Eine Ikone des Welttennis soll Deutschlands besten Profi noch besser machen. Alexander Zverev (21), der ab Montag bei den US Open in New York starten wird, dem vierten Grand-Slam-Turnier des Jahres, arbeitet nach Informationen dieser Redaktion künftig mit dem früheren Weltranglistenersten Ivan Lendl zusammen. Der 58-jährige Tscheche, der in Connecticut in den USA lebt, könnte den zuletzt schwächelnden Zverev wieder in Erfolgsspur führen.

„Es schlummert noch sehr viel Potenzial in Sascha Zverev. Ein Grundlinienstratege wie Ivan Lendl kann da sportlich und strategisch viel bewirken, aber auch mental mit seiner Einstellung als Arbeitssüchtiger“, sagt Detlev Irmler, der Teamchef des Tennis-Bundesligisten Rochusclub Düsseldorf.

Papa Zverev bleibt der Anker-Trainer

Der frühere deutsche Davis-Cup-Teamchef hat lange mit Mischa Zverev zusammen gearbeitet, dem zehn Jahre älteren der beiden Tennis-Brüder, und ist der Familie Zverev freundschaftlich eng verbunden. „Saschas Vater Alexander wird weiter der Anker-Trainer für ihn bleiben. Niemand kennt schließlich seine Söhne besser als er“, betont Irmler.

Zuletzt hatte Alexander Zverev seinen Hurra-Stil der schnellen Punkte auf dem Platz etwas verlassen, baute über Doppel-Einsätze sein Volleyspiel aus. Aufgrund der hohen Intensität seiner Auftritte hatte Zverev aber auch immer mal wieder mit körperlichen Problemen zu kämpfen. Mit einem Zusatztrainer wie Ivan Lendl soll nun sportlich das große Ziel erreicht werden: ein Grand-Slam-Turnier zu gewinnen.