Leipzig. Leipzigs Sportchef Max Eberl kann die Nicht-Berücksichtigung von Benjamin Henrichs durch Bundestrainer Hansi Flick nicht nachvollziehen.

Leipzigs Sportchef Max Eberl kann die Nicht-Berücksichtigung von Benjamin Henrichs durch Bundestrainer Hansi Flick nicht nachvollziehen.

„Benny spielt bislang eine starke Rückrunde für uns und hätte es sicherlich verdient gehabt, nominiert zu werden“, sagte der 49-Jährige dem Portal „RBlive“. Statt Henrichs oder Vereinskollege Lukas Klostermann hatte Flick den Stuttgarter Josha Vagnoman sowie den BVB-Profi Marius Wolf für die rechte Abwehrseite nominiert. Die DFB-Elf trifft am Samstag auf Peru und am Dienstag auf Belgien, das von dem früheren Leipzig-Coach Domenico Tedesco trainiert wird.

Während der Verzicht auf Klostermann aufgrund von dessen Verletzungspause nachvollziehbar ist, hatte sich Henrichs durch gute Leistungen angeboten. Nach der verpassten WM steigerte sich der 26-Jährige und eroberte in Leipzig einen Stammplatz. Mit zwei Toren und einer Vorlage stellte Henrichs in der bisherigen Rückrunde zudem seine Torgefahr unter Beweis. Sein bisher letztes von sieben Länderspielen hatte der Defensiv-Allrounder im Juni 2022 absolviert.