Augsburg. Der FC Augsburg will die Hochstimmung aus dem ersten Sieg im neuen Bundesligajahr ins Auswärtsspiel gegen den SC Freiburg mitnehmen.

Der FC Augsburg will die Hochstimmung aus dem ersten Sieg im neuen Bundesligajahr ins Auswärtsspiel gegen den SC Freiburg mitnehmen.

„Es war ein tolles Gefühl, dass wir uns für unsere gute Leistung belohnt haben“, sagte Trainer Enrico Maaßen über das überzeugende 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach. „Einziger Wermutstropfen ist, dass man sich nur kurz freuen kann und es schon weitergeht. Irgendwie ist es auch gut, so können wir den Schwung direkt mitnehmen.“

Die Offensivspieler Ruben Vargas und Irvin Cardona fehlen verletzt auch am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Maaßen überlegt trotz des ersten Dreiers nach acht sieglosen Spielen, auf der einen oder anderen Position „Frische reinzubringen.“ Das sei aber nicht zwingend.

Im Hinspiel gab Maaßen, der von Borussia Dortmund II gekommen war, sein Debüt als Bundesligatrainer. Die Freiburger gewannen mit 4:0. Christian Streichs Team ist für Maaßen eine „wirkliche Topmannschaft“. Die Breisgauer seien „unheimlich zweikampfstark, sehr viel unterwegs“, beschrieb er den kommenden Gegner. Außerdem würden die Freiburger „sehr giftig gegen den Ball“ auftreten.