München.

Neuzugang Matthijs de Ligt schwärmt von seinem neuen Club FC Bayern München in höchsten Tönen. «Bayern gehört nach meiner Ansicht zu den vier besten Clubs der Welt», sagte der niederländische Nationalspieler im Interview der Zeitung «De Telegraaf».

Beim deutschen Fußball-Rekordmeister sei alles «bis ins Kleinste geregelt», die Einrichtungen «supermodern», jeder sei «unglaublich nett und hilfreich», meinte der 23-Jährige: «Es ist einfach der ideale Ort, um zu arbeiten, gut zu arbeiten.» Und um ein «besserer Spieler zu werden».

Der Innenverteidiger, der für 67 Millionen Euro Ablöse und mögliche weitere Boni von Juventus Turin zu Bayern gewechselt war, ergänzte, er sei von seinen neuen Teamkollegen «super empfangen» worden. «Die Atmosphäre von knallhart arbeiten und nicht meckern» passe zu ihm. Deswegen habe er auch Verständnis, dass er nicht sofort zur Startelf gehörte: «Der FC Bayern München hat so eine gute Mannschaft, dass mein Einstieg auch nicht übereilt werden muss.»