Essen. IOC-Präsident Thomas Bach verteidigt in Essen Russlands Teilnahme an den Olympischen Spielen. Rund 150 Demonstranten kamen.

Als der Abend dem Ende entgegengeht, wird es ungemütlich für Thomas Bach. Der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees ist nach Essen gekommen, in den Alfried-Krupp-Saal der Philharmonie. Das Politische Forum Ruhr hat eingeladen, ein Verein, der regelmäßig Abendkongresse veranstaltet. Bundeskanzlerin Angela Merkel war schon da, Olaf Scholz, als er noch nicht Bundeskanzler war, der Verfassungsrichter Udo Di Fabio und viele weitere prominente Menschen. Und nun eben Thomas Bach.

Und natürlich geht es an diesem Abend vor allem um das eine Thema, das derzeit im olympischen Sport alles überlagert: den russischen Angriff auf die Ukraine – und die Frage, wie der weltweite Sport damit umgeht. Thomas Bach lässt sich zunächst Zeit, viel Zeit: Handgestoppte 36 Minuten und 42 Sekunden dauert es, bis er erstmals die Worte Russland und Ukraine in den Mund nimmt. Vorher hat er jene Argumentationslinien entwickelt, die man schon oft vom IOC-Präsidenten gehört hat.