Hamburg/Essen. Nach dem WM-Aus waren mit Bierhoff und Flick die Schuldigen gefunden. Dass sich aber wichtige Spieler überwarfen, kommt nun erst raus.

Die Zukunft des deutschen Fußballs beginnt mit der Vergangenheit. Am Mittwoch empfangen DFB-Präsident Bernd Neuendorf und sein Vize Hans-Joachim Watzke in Frankfurt zum Gespräch, dann wollten sie von DFB-Manager Oliver Bierhoff und Bundestrainer Hansi Flick eine überzeugende Analyse hören. Fußball-Deutschland sucht nach Sündenböcken. Der erste scheint gefunden zu sein. Am Montagabend gab der DFB die Trennung von Oliver Bierhoff bekannt. Ein echter Paukenschlag.

„Oliver Bierhoff hat sich große Verdienste um den DFB erworben. Auch wenn die letzten Turniere hinter den sportlichen Zielen zurückblieben, steht er für große Momente. Sein Wirken wird für immer mit dem WM-Erfolg in Brasilien verbunden bleiben“, sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf, der Bierhoff „im Namen der DFB-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter für alles, was er für uns und den Fußball in Deutschland geleistet hat“, dankte.