Herzogenaurach. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hat ihren EM-Kader benannt. Vier Spielerinnen sind aus dem deutschen Team gestrichen worden.

Erst kürzlich haben 27 deutsche Fußballerinnen bei strahlendem Sonnenschein im Adi-Dassler-Stadion von Herzogenaurach unverdrossen in die Kamera gegrinst. Beim Medientag wurden ja nicht nur Interviews gegeben, sondern auch das Mannschaftsfoto und die Einzelporträts angefertigt. Hinten in der dritten Reihe stand an jenem Donnerstagvormittag mittig platziert auch noch Sjoeke Nüsken. Jene vielseitige Mittelfeldspielerin von Eintracht Frankfurt, die im Frühjahr auf der Wunschliste des FC Chelsea gestanden hatte, dann aber ihren Vertrag verlängerte, wozu sogar Männercoach Oliver Glasner öffentlich gratulierte.

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hatte die Entwicklung der 21-Jährigen zuletzt ausdrücklich gelobt und die aus Hamm stammende Allrounderin häufiger als Linksverteidigerin eingesetzt. Doch nun hat es die neunfache Nationalspielerin Nüsken genau wie Maximiliane Rall (Bayern München), Jana Feldkamp und Torhüterin Martina Tufekovic (beide TSG Hoffenheim) nicht in den finalen 23er-Kader der deutschen Frauen-Nationalmannschaft für die EM in England (6. bis 31. Juli) geschafft.