Sevilla. Der Finaltriumph gegen die Glasgow Rangers in der Europa League führt Eintracht Frankfurt in die Champions League.

Auf dem Rasen des Estadio Ramón Sánchez Pizjuán rutschte Trainer Oliver Glasner durch ein Spalier seiner Spieler zur Pokalübergabe. Goldenes Lametta regnete herunter, dann übernahm der Klub-DJ. Er spielte den herrlichen Gaga-Hit „Erbarme, die Hesse komme“. Die Spieler gaben erste Interviews. Es war ein denkwürdiger und unendlich intensiver Abend, an dem Eintracht Frankfurt seinen Lieblingswettbewerb Europa League gewann.

Rund drei Stunden samt Elfmeterschießen waren dafür nötig, doch wer hatte vorher schon gedacht, dass es einfach werden würde? Diese Finale gegen die Glasgow Rangers „war kein Spiel, in dem einer den anderen an die Wand spielte“, wie es Klubpräsident Peter Fischer ausdrückte. Sondern eines zweier Mannschaften mit ihren fußballerischen Limits, aber ohne Grenzen im Herzen. Ein Spiel, in dem allein die Frankfurter im brütend heißen Sevilla und nach einer langen Saison insgesamt 151,9 Kilometer liefen.