Manchester. Ilkay Gündogan spielt seit sechs Jahren für Manchester City in der Premier League. Seine Zeit dort könnte nun zu Ende gehen.

Der deutsche Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan steht womöglich im Sommer vor dem Abschied beim englischen Premier-League-Spitzenreiter Manchester City. Wie die „Daily Mail“ berichtet, wurde es dem 31-Jährigen aufgrund seiner Verdienste freigestellt, sich im Sommer nach anderen Optionen umzusehen. Gündogans Vertrag läuft noch bis 2023, eine Verlängerung sei unwahrscheinlich.

Gündogan wechselte 2016 von Borussia Dortmund zu Manchester City

Der Mittelfeldspieler spielt seit seinem Wechsel von Borussia Dortmund im Jahr 2016 für Man City und könnte in dieser Saison zum vierten Mal die Meisterschaft gewinnen. Er gehörte zu den ersten Verpflichtungen von Trainer Pep Guardiola, der 2016 nach drei Jahren beim FC Bayern München aufgehört und auf die Britische Insel gewechselt war.

Gündogan lebt auch in einem Wohnkomplex im Stadtzentrum in direkter Nähe zum spanischen Coach. In diesem Jahr stand der gebürtige Gelsenkirchener in 20 von 37 Premier-League-Spielen in der Startelf und zählt auch zu den fünf Vize-Kapitänen. Gündogan wolle aber mehr Einsatzzeit, was ihm der Klub nicht zusichern könne.

Gündogan zählt unumstritten zum Stammpersonal von City-Trainer Pep Guardiola

In all seinen Jahren bei Manchester City zählte Ilkay Gündogan zu den Stammkräften. 2017/2018 kam der gebürtige Gelsenkirchener in 30 Premier-League-Spielen auf vier Tore. Diese Quote steigerte er in der Folge-Spielzeit auf sechs Treffer und drei Vorlagen in 31 Ligapartien. Seine bisher beste Saison in der englischen Topliga hatte Gündogan 2020/2021, als er in 28 Begegnungen 13 Tore erzielte. In der Champions League kam Gündogan bisher 54 mal zum Einsatz für die Citizens. Insgesamt feierte er mit dem Klub aus Nordengland vier Meisterschaften. Genauso häufig gewann Gündogan mit Manchester den englischen Ligapokal. Dazu kam noch ein weiterer Triumph im FA-Cup. (fs/dpa)