München. Seit Wochen wird über die sportliche Zukunft von Bayerns Robert Lewandowski spekuliert. Der Pole kann wenig zur Aufklärung beitragen.

Bayern Münchens Torjäger Robert Lewandowski hat seine Zukunft auch nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft offen gelassen. Der 33-Jährige kündigte nach dem 3:1 (2:0) gegen Borussia Dortmund aber eine schnelle Entscheidung an. „Bald passiert etwas. Das Einzige, was ich weiß, dass es zu einem Treffen kommt“, sagte Lewandowski bei Sky.

Bayern-Star Robert Lewandowski: "Es ist nicht so einfach für mich"

Bisher sei „nichts Besonderes“ passiert, er schaue auf die Situation, „was läuft. Es ist nicht so einfach für mich“, ergänzte der polnische Nationalspieler vielsagend. Im Rennen um den Torjäger, der in der vergangenen Saison mit 41 Toren den ewigen Rekord von Gerd Müller brach, gilt der spanische Topklub FC Barcelona als heißer Kandidat.

Sky-Experte Lothar Matthäus deutete die Aussagen Lewandowskis nicht als positives Zeichen für einen möglichen Verbleib beim FC Bayern und in der Bundesliga. "Als Fan des deutschen Fußballs und der Bundesliga bin ich damit nicht glücklich", sagte der Rekordnationalspieler.

Der Vertrag von Lewandowski läuft noch bis 2023. Die Bayern-Verantwortlichen betonen seit Wochen, dass sie gerne mit dem Torgaranten verlängern würden.

FC Bayern: Neuer und Müller werden wohl bleiben

Dagegen deuteten die Führungsspieler Manuel Neuer und Thomas Müller einen Verbleib über 2023 beim deutschen Rekordmeister an. „Schauen wir mal, was passiert. Vom heutigen Gefühl ist es schwierig, wegzugehen“, sagte Müller bei Sky. Bereits zum elften Mal holte sich der 32-Jährige mit dem FC Bayern nach dem 3:1 (2:0) gegen den BVB die „Salatschüssel“. Nationalspieler Müller ist seit 2008 Profi bei den Münchnern.

Man werde das „in Ruhe machen, die Zeit drängt nicht“, meinte Kapitän Neuer. Er fühle sich beim FC Bayern aber „wohl. Wir haben eine Mannschaft, die das Potenzial hat, um die Champions League mitzuspielen.“ (fs mit dpa)